Martin Zwicker (Foto) startet an diesem Samstag mit der deutschen Hockey-Nationalmannschaft in die Feld-Weltmeisterschaft in Indien. Auftaktgegner der Deutschen ist Japan (Anpfiff 14.30 Uhr/MEZ), weitere Gegner in der Gruppe B sind Weltmeister und Olympiasieger Belgien (Dienstag/14.30 Uhr) sowie Südkorea (Freitag/14.30 Uhr). Die ersten beiden Gruppenspiele finden in Bhubaneswar statt, die dritte Partie im Co-Gastbegerort Rourkela. 

„Es gibt nur gute Nachrichten von meiner Seite. Wir sind sehr gut in Indien angekommen, haben top Bedingungen und alle sind gesund und fit“, sagte Bundestrainer André Henning. „Wir hatten in den vergangenen Tagen bewusst viel Programm und schon 30 Stunden nach der Landung unser erstes Testspiel gegen Südafrika. Gestern konnten wir im Testspiel Australien bezwingen. Die Jungs wirken bereit und das Turnier kann eigentlich schon losgehen.“

Die Gruppensieger qualifizieren sich direkt für das Viertelfinale am 24./25. Januar. Der Gruppenzweite und -dritte muss zuvor ein Achtelfinale gegen einen Gegner aus der Gruppe A mit Australien, Argentinien, Südafrika und Frankreich bestreiten. 

Alle WM-Spiele werden kostenpflichtig bei DAZN übertragen.

Foto: BHC / Fritz Ebeling