Die Damen und Herren des Berliner Hockey Clubs dürfen sich im Oktober ausschließlich auf Spiele in der Heimat freuen, denn die reiseintensiven Auswärtspartien sind für dieses Kalenderjahr bereits erledigt. „Wir haben endlich wieder Heimspiele“, freut sich Damencoach Florian Keller nach zuletzt vier Partien in Hamburg. Den Schwung vom 4:3-Sieg beim Harvestehuder THC möchte er nun auch in die anstehenden Partien gegen den TSV Mannheim (Samstag/12.00 Uhr) und Uhlenhorst Mülheim (Sonntag/12.00 Uhr) mitnehmen. „Wir wollen jetzt die Spannung hochhalten und nachlegen“, kündigt der Olympiasieger von 2008 an. „Den Flow der letzten Spiele nehmen wir jetzt mit. Die fünf Spiele in Berlin werden schön.“

Am Samstag hatte sein Team beim deutschen Vizemeister Uhlenhorster HC auf Augenhöhe gespielt, schlussendlich aber unglücklich mit 1:2 verloren. „Das ist sehr ärgerlich, denn wir haben richtig stark gespielt und hatten keine Niederlage verdient“, so Keller. Mit zehn Punkten aus neun Spielen ist sein Team derzeit Tabellenachter. Mannheim ist mit zwei Zählern Letzter, Mülheim steht mit zwölf Punkten auf Rang sechs. „Wir sind vor Mannheim gewarnt und werden die keinesfalls unterschätzen. Sie spielen deutlich besser als ihre Ergebnisse bisher aussagen“, erklärt der Coach. „Gegen Mülheim wird es sehr interessant, ich sehe uns beide als in etwa gleich stark an.“

Jedoch muss Keller auf Mittelfeldspielerin Sophie Hildebrandt verzichten, die mit einer Knieverletzung für den Rest der Hinrunde ausfällt. Ob Laura Stelter (Rückenprobleme) wieder einsatzfähig ist, ist derzeit noch unklar.

Die BHC-Herren treffen am Samstag (14.00 Uhr) ebenfalls im Hockeystadion Zehlendorf (Wilskistraße 70, 14163 Berlin) auf das Star-Ensemble von Tabellenführer Rot-Weiss Köln. Gegner am Sonntag (14.00 Uhr) ist der Vorletzte Düsseldorfer HC. „Über Kölns Qualitäten muss ich wenig sagen. Wir freuen uns darauf, diese Topspieler auf unserem Platz zu empfangen und uns mit ihnen zu messen“, meint Herrentrainer Rein van Eijk. „Das Gute ist, dass wir eigentlich nur gewinnen können, denn niemand wird erwarten, dass wir gegen Köln was holen. Wir sind bereit, ein unangenehmer Gegner zu sein.“

Dafür ist am Sonntag ein Sieg gegen Düsseldorf das klare Ziel. „Wir wollen so schnell wie es geht aus dem Abstiegskampf raus“, sagt der Niederländer. „Wir müssen dazu gewinnen und zeigen, was wir können. Unsere spielerische Entwicklung muss weitergehen.“ Mit elf Punkten aus neun Spielen sind die BHC-Herren momentan Tabellensiebter. Am vergangenen Wochenende hatten sie daheim 5:4 gegen Krefeld gewonnen, aber am Sonntag mit 2:4 gegen den deutschen Meister Mülheim verloren. „Sonntag war es einerseits zu lustlos und dazu haben wir Samstag einfach zu viele Kräfte gelassen, sodass die erhoffte Steigerung ausblieb“, blickt van Eijk zurück.

Foto: BHC / Fritz Ebeling