Unseren Damen steht an diesem Donnerstag ein ungewöhnlicher Bundesliga-Spieltag bevor. „Vom Ablauf her ist das natürlich ganz anders als wir es gewohnt sind, insbesondere da wir nach dem letzten Auswärtswochenende nur die Trainingseinheit am Dienstag als Vorbereitung hatten“, sagt Trainer Stan Huijsmans vor dem Duell mit Rot-Weiss Köln am Tag der deutschen Einheit (14.00 Uhr / Hockeystadion Zehlendorf, Wilskistr. 70, 14163 Berlin).

„Wir sind froh, nach vier Auswärtsspielen wieder zuhause spielen zu dürfen. Köln ist mit Sicherheit der Favorit, auch durch die drei A-Kader-Nationalspielerinnen, die kürzlich dorthin gewechselt sind“, meint Huijsmans, betont jedoch: „Uns motivieren aber diese großen Namen und wir wollen ein ordentliches Ergebnis erzielen.“ Trotz der prominenten Zugänge sind die Domstädter derzeit nur Fünfter der gemeinsamen Hinrunden-Tabelle, der BHC steht auf Rang acht. Zuletzt hatten die BHC-Damen ihre Spiele in Mannheim und München jeweils mit 0:1 verloren, obwohl die Leistung gegen die starken Mannheimerinnen sehr vielversprechend war.

„Die ganze Reiserei plus dazu noch das Oktoberfest in München, das die Suche nach einer Unterkunft enorm erschwert hat, war nicht ideal. Unterm Strich nehmen wir die Teamleistung gegen Mannheim mit und müssen uns eingestehen, dass wir gegen München nicht ganz wach waren“, räumte Huijsmans ein. Schon am Samstag (13.00 Uhr) muss sein Team in Hamburg beim HTHC antreten, ein Gegner, der in der Tabelle mit einem Punkt Vorsprung auf Rang sechs steht. „Taktisch wird das ein ganz anderes Spiel werden“, weiß der Coach. „Auch hier wird die Vorbereitung anders als gewohnt ablaufen. Aktuell konzentrieren wir uns nur auf Donnerstag, dann werden wir am Freitag zusammen essen und die Besprechung für Samstag machen, um in Hamburg ein gutes Ergebnis zu erreichen.“

Die BHC-Herren haben hingegen kein Spiel unter der Woche, sie treffen erst am Samstag (15.00 Uhr) auf den Uhlenhorster HC in Hamburg. „Wir wollen uns dort für die letzten beiden Wochenenden revanchieren, wo wir gegen Hamburger Clubs keine Topleistung abrufen konnten“, sagt Herrentrainer Rein van Eijk. „Uns ist bewusst, dass es gerade beim UHC ein schweres Spiel werden wird und wir haben auch viel Respekt vor dem Gegner. Dennoch wollen wir mit drei Punkten im Gepäck zurückkehren.“ Nach dem 1:2 gegen Alster und dem 2:3 gegen Polo sind die BHC-Herren hochmotiviert, wieder selbst zu punkten. „Die Jungs wollen zeigen, dass das zwei Einzelfälle waren“, verrät van Eijk.

Wieder im Kader befindet sich nun Luca Wild, der sich im Trainingsspiel gegen den UHC den Daumen gebrochen hatte und bislang verletzt ausfiel. In der kumulierten Hinrunden-Tabelle steht der BHC auf Platz sechs, UHC mit einem Punkt Vorsprung auf Rang vier.

Foto: BHC / Fritz Ebeling