„Was ist eigentlich eine Endrunde, wie kommen wir dahin, was ist ein 3/4-Feld und warum gleich die Liga?“, waren zu Saisonbeginn die wichtigsten Fragen. Nachdem geklärt wurde, dass das Ziel am einfachsten mit Siegen zu erreichen ist, gingen unsere Frischlinge ans Werk. Mit dem neuen Trainerteam Merle Zirkler und Brian Atah musste schnell ein Team geformt werden, um es mit den teilweise zwei Jahre älteren Gegnerinnen aufnehmen zu können.

Für alle etwas überraschend gelang ein optimaler Saisonstart gegen die späteren Endrundenteilnehmerinnen aus Falkensee mit 2:0, gefolgt von einem 1:0 gegen die Zehlendorfer Wespen. Der erste Dämpfer aber wardie deutliche 7:0-Klatsche gegen unsere B-Mädchen vom Team BHC 2: „Ok, also gewinnen werden wir die Endrunde dann wohl schon mal nicht mehr“, war die einhellige Meinung. Zumindest folgte nach drei weiteren Siegen gegen Rotation 2, Mariendorfer HC und CfL der sichere Einzug in die Endrunde.

Auf eigenem Platz mussten die Mädchen vom BHC 3 im Halbfinale gegen das Team von Rotation 2 antreten, welche ebenfalls mit einer großartigen 2009er-Mannschaft angetreten sind. Sintflutartige Regenschauer und Gewitter waren der Rahmen für ein wirklich spannendes Match. Beide Teams hätten den Sieg verdient gehabt, aber am Ende schlug nach dem Schlusspfiff noch eine Ecke von Anni ins Gehäuse der Mädchen von Rotation ein – der Jubel der triefenden Kinder kannte keine Grenzen.

Im Finale ging es, wie war es auch anders zu erwarten, gegen den Angstgegner BHC 2. Das Trainerteam nahm sich viel Zeit mit den Mädchen zu reden und stärkte den Willen des Teams, den es war ein Sturmlauf der Gegnerinnen zu erwarten. So kam es dann auch und es entwickelte sich in der 1. Halbzeit eine Abwehrschlacht im Hockeystadion Zehlendorf. Kein Tor in Halbzeit 1 war der erste Erfolg und so mancher im Stadion wunderte sich,was da wohl noch kommen könnte.

In der 2. Halbzeit wurde das Team 3 mit einer bärenstarken Defensive immer sicherer und setzte auch langsam zu Nadelstichen vor dem gegnerischen Tor an. Drei Minuten vor Abpfiff gelang über Lucia und Sophia eine schöne Kombination in den Strafraum, welche Louisa mit einem sehenswerten Lupfer über den Torwart vollendete – 1:0! Abpfiff – die C-Mädchen sind Sieger in der Liga und liegen sich lachend und weinend in den Armen.

Gratulation an alle Teams, Trainer und Betreuer zu dieser gelungenen und fairen Endrunde!

Für den BHC 3 spielten: Lilly Hold, Louisa Dallwitz, Lucia Horn, Clara Keller, Sophia Kolberg, Yoko Oemus, Romy Rademacher, Annika Schroll, Nola Strahler, Friederike Vogel, Paula Worp, Emma „Mimi“ Zukowski und Martha Spree.

Trainerteam: Merle Zirkler, Brian Atah, Tobias Girrbach, Flora Bloch und Moritz Vogel.

Text und Bilder: Jan Horn, Jenny Hold