Der Traum des WM-Titels im indischen Bhubaneswar ist für die deutschen Hockey-Herren und ihren Kapitän Martin Häner geplatzt. Der Olympia-Dritte unterlag am Samstag im Viertelfinale dem Olympia-Zweiten Belgien mit 1:2 (1:1). 

Bundestrainer Stefan Kermas sagte: „Belgien hat dieses Spiel verdient gewonnen, weil sie im Umschaltspiel schneller waren, es immer geschafft haben, viele Leute hinter den Ball zu bekommen. Wr haben uns an deren Abwehr heute die Zähne ausgebissen und unsere Offensive ist auch nicht so ins Rollen gekommen, wie wir das in solch einem Spiel brauchen. Dass wir uns keine Ecke in 60 Minuten erarbeiten konnten, spricht ja schon Bände.“

Dabei hatte Deutschland die Vorrunde noch souverän als Gruppenerster abgeschlossen und sich so direkt für die Runde der letzten Acht qualifiziert. Belgien musste hingegen den Umweg über ein zusätzliches Qualifikationsspiel gegen Pakistan gehen.

Aufgrund der drei Vorrundensiege beenden die Herren, genau wie die Damen im Sommer in London, die WM als Fünfte.

Häner ist während des Turniers zu einem Liebling des indischen Publikums geworden und wurde sogar mit einem Portrait auf einer Mauer bedacht. 

Martin, wir sind trotzdem stolz auf deine und eure Leistung. Komm‘ gesund nach Hause! 

Foto: Jimi Lewis