Unsere Damen-Spielerinnen Linnea Weidemann (Foto) und Benedetta Wenzel kehren am Ende mit dem undankbaren vierten Platz von der WM aus Terrassa zurück. Dennoch erreichten die Danas das beste WM-Resultat seit zwölf Jahren.

Am Samstagabend verlangte der EM-Zweite dem großen Favoriten Argentinien alles ab und erkämpfte sich ein 2:2 in der regulären Spielzeit. Im anschließenden Shootout behielt der Olympia-Zweite dann mit 4:2 die Oberhand. Linnea war als dritte deutsche Schützin angetreten, wurde jedoch zunächst von Argentiniens Torfrau Belen Such aufgehalten. Dennoch brachte die 18-Jährige den Ball noch einmal stark aufs Tor, scheiterte aber am Pfosten. 

Durch das Penaltyschießen war die Begegnung erst um 23.30 Uhr zu Ende. Keine 19 Stunden später stand schon das Spiel um Platz drei gegen Australien auf dem Programm, was sein Halbfinale zuvor mit 0:1 gegen die Niederlande verloren hatte. Im kleinen Finale ging den Danas am Ende schlichtweg die Kraft aus, die Partie vom Vorabend hatte zu viele Spuren hinterlassen. So drehten die Hockeyroos das Spiel noch in den letzten elf Minuten und gewannen mit 2:1. 

Weltmeister wurde der Titelverteidiger Niederlande, der sich im Anschluss im Endspiel mit 3:1 gegen ebenso müde Argentinierinnen durchsetzte. Der Olympiasieger wird derweilen vom ehemaligen Bundestrainer und BHC-Coach Jamilon Mülders trainiert.

Foto: FIH rights-free picture for media use only