Unsere Jugendspielerinnen Lilli Keller und Pauline Schmidt durften sich über eine Nominierung der Bundestrainer Jan Henseler und Sven Lindemann für das Sommerturnier der U16 im spanischen Terrassa freuen. Zum Auftakt setzte sich das deutsche Team mit 3:2 gegen England durch, den Siegtreffer markierte Pauline. Im zweiten Turnierspiel gab es ein 1:1 gegen Belgien, ehe Schottland mit 5:0 besiegt wurde. Der vierte Treffer ging auf Lillis Konto. 

Aufgrund des besseren Torverhältnisses sicherte sich Deutschland den ersten Platz in der Vorrunde vor Belgien und musste damit im Halbfinale gegen Gastgeber Spanien antreten. Hier kassierte der DHB-Nachwuchs beim 1:3 die erste Niederlage. Zum Abschluss des Turniers ging es somit im Spiel um Platz drei gegen Belgien, das in der regulären Spielzeit torlos blieb. Den anschließenden Shootout gewann die DHB-U16 mit 2:1. Ein weiteres Highlight war der Besuch des letzten Spieltages der Damen-WM im Olympiastadion von Terrassa. 

Unser Christian Franz spielte parallel das Sommerturnier der männlichen U18 in Hanau. Auch hier belegte der DHB-Nachwuchs am Ende Rang drei dank eines 3:2-Shootout-Erfolgs im kleinen Finale gegen die Niederlande. Im Halbfinale hatte Deutschland eine 3:1-Führung gegen Belgien noch aus der Hand gegeben und am Ende mit 7:8 im Shootout verloren. Den Turniersieg sicherte sich Spanien. Die Gruppenphase hatte das Team von Bundestrainer Peter Maschke klar mit drei Siegen für sich entschieden. 8:0 gegen Polen, 4:2 gegen die Niederlande und 6:2 gegen Irland lauteten die Ergebnisse. 

Foto: BHC / privat