Der Berliner Hockey Club freut sich, die Hockey-Olympiasieger Natascha und Florian Keller als neues Trainergespann der 1. Damen bekanntgeben zu dürfen. Präsident Michael Stiebitz sagt: „Ich bin sehr glücklich darüber. Diese Personalie hat Signalwirkung und unterstreicht, welchen Wert wir dem Damenhockey geben.“ Kurz nach dem Stiebitz erfahren hatte, dass beim in den letzten beiden Jahren als Golftrainer tätigen Florian Keller Kapazitäten freiwerden, kontaktierte er den Goldmedaillengewinner von Peking 2008: „Das war mir sofort wichtig, ihn wieder an unseren Club zu binden. Es ist die Aufgabe des Vereins und des Vorstandes eine nachhaltige Lösung zu finden.“

Florian Keller selbst spricht von einer „Riesenaufgabe und Herausforderung, solch eine Truppe zu übernehmen“. Der 34-Jährige hatte den BHC 2001 als Spieler verlassen und war zum Harvestehuder THC nach Hamburg gewechselt. Im Anschluss kehrte er zurück nach Berlin, schloss sich dort aber den Zehlendorfer Wespen an, bei denen er zunächst spielte und später auch die 1. Damen trainierte. „Es ist eine Ehre nach 15 Jahren wieder in meinen Heimatverein zurückzukommen“, verrät Keller. „Als das Angebot an mich herangetragen worden ist, habe ich überlegt, wen ich noch ins Boot holen könnte und da fiel mir meine Schwester ein. Eine bessere Besetzung als sie gibt es nicht, zudem hat sie ein Riesen-Standing bei den Damen.“

Auch die deutsche Rekordnationalspielerin zögerte nicht lange. „Ich freue mich, meinen Bruder bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Ich habe 2013 beim BHC meine aktive Karriere beendet und kehre nun mit etwas Abstand als Co-Trainerin zurück“, sagt die Olympiasiegerin von Athen 2004. Natascha Keller hat während ihrer aktiven Zeit zahlreiche Jugendmannschaften des BHC trainiert und sogar den A-Trainerschein erworben.

In der Rückrunde der Feldsaison wird das „Dream-Team“ (O-Ton Stiebitz) noch vom bisherigen Damen- und Herrentrainer Mattthew Hetherington unterstützt. Der Brite wird seinen Fokus aber fortan auf die Herren legen. Die jungen BHC-Damen stehen nach der Feldhockey-Hinrunde nur auf dem siebten Tabellenplatz der 1. Bundesliga. „Die Mannschaft hat ganz viel Potenzial und wir möchten nun die nach oben entstandenen Lücken mittel- und langfristig wieder schließen“, weiß Florian Keller. Dem stimmt auch Natascha Keller zu: „Ich finde es super spannend, mit meinem Bruder gemeinsam langfristig etwas aufzubauen.“

Über Personalsorgen kann das neue Trainergespann momentan definitiv nicht klagen. Der Rückrundenkader fasst 27 Spielerinnen, bei jeder Übungseinheit waren bislang weit mehr als 20 Akteurinnen dabei. „Die Zeit rennt, aber die Mädels sind schon sehr fit“, sagt Florian Keller mit Blick auf den Rückrundenauftakt am 2. April im heimischen Hockeystadion Zehlendorf gegen den Mannheimer HC.

Am vergangenen Samstag hatte sich der BHC mit 6:2 in einem über dreimal 30 Minuten geführten Trainingsspiel gegen den Ligakonkurrenten TuS Lichterfelde durchgesetzt. Am kommenden Wochenende stehen Testpartien in Hamburg gegen den Club an der Alster sowie den amtierenden deutschen Meister Uhlenhorster HC auf dem Programm.