A-Kader-Nationalspieler Martin Zwicker ist ab sofort der Sportliche Leiter Hockey im BHC. Der 30-Jährige verantwortet damit die Koordination des Jugendtrainings. Zwicker wird dabei als Schnittstelle zu den 1. und 2. Erwachsenen-Mannschaften fungieren. „Er soll den Blick nicht nur auf den Trainingsbetrieb insgesamt haben, sondern individuell auf die jugendlichen Sportler eingehen, um diesen eine bestmögliche Entwicklung zu ermöglichen“, sagt Präsident Götz Faude. „Martin Zwicker verfügt als A-Nationalspieler über eine große Erfahrung und übt eine sehr gute Vorbildfunktion für unsere Jugend aus. Darüber hinaus verkörpert Zwick die Philosophie des BHC wie kaum ein anderer“, erklärt Faude, warum die Wahl auf den Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele 2016 gefallen ist.

„In dem Verein steckt sehr viel Potenzial, es gibt jedoch bei der Koordination noch viel Luft nach oben“, verrät Zwicker. Er wird selbstverständlich weiterhin bei den 1. Herren sowie in der Nationalmannschaft spielen. Die Tätigkeit des Sportlichen Leiters übt er neben seinem Bachelor-Studium der Sportwissenschaften aus. „Ich denke, dass ich auch viel Wissen und viele Ideen aus meinem Studium einbringen kann“, meint der gebürtige Köthener. „Als Schnittstelle zu den Jugendtrainern möchte ich die Ausrichtung und Trainingskonzepte des BHC in die einzelnen Mannschaften tragen und erkennen, wo Bedarf besteht, Spieler und Spielerinnen noch besser zu fördern. Auch bei der Entwicklung der Trainer will ich einen Beitrag leisten.“

Zwicker hat 73 Jugend-Länderspiele bestritten und steht seit 2008 im A-Kader des Deutschen Hockey Bundes. In seinen 203 Länderspielen erzielte der Allrounder bislang 22 Tore. Neben der Bronzemedaille in Rio de Janeiro war Zwicker Teil des Europameister-Teams in Boom 2013.