Unsere 1. Damen und 1. Herren haben am vergangenen Wochenende je einen knappen Sieg erkämpft, aber auch je eine Begegnung knapp verloren. Die Herren gewannen am Samstag daheim mit 5:4 (4:1) gegen den Crefelder HTC, verloren am Sonntag aber mit 2:4 (2:2) gegen den deutschen Meister Uhlenhorst Mülheim.

Die Damen mussten sich am Samstag beim Favoriten Uhlenhorster HC am Ende mit 1:2 (1:1) geschlagen geben, gewannen dafür aber am Sonntag beim Harvestehuder THC mit 4:3 (2:2). Dabei begann die Begegnung für den BHC mit dem „schlechtestes Start seit langer Zeit“, wie Coach Florian Keller fand. Schon in der ersten Minute kassierte sein Team das 0:1, drehte das Spiel aber dann durch Eckentore von Pahila Arnold (16.) und Anke Grueneberg (18.). 

Der HTHC kam noch im ersten Durchgang zum Ausgleich, doch nach Wiederanpfiff brachten Lisa-Maria Keim (33.) und erneut Arnold (35.) mit ihren sehenswerten Toren auf die Siegerstraße. Der HTHC warf noch einmal alles nach vorn, konnte aber nur noch auf 3:4 verkürzen. Großen Anteil am Sieg hatte auch BHC-Keeperin Anna Kilian, die in der Schlussphase einen Siebenmeter von Nationalspielerin Franzisca Hauke hielt.

„Wir haben immer gut gegen die Topteams gespielt und knapp verloren. Das Glück, das uns da gefehlt hat, war heute auf unserer Seite“, sagte Keller. Am Vortag beim UHC hatte Jana Gonnermann schon in der dritten Minute die Führung erzielt, doch dann verpassten es unsere Damen aus ihrer anfänglichen Überlegenheit eine höhere Führung zu erspielen. Stattdessen drehte der UHC noch die Begegnung und unsere Damen gingen trotz ihres starken Auftritts leer aus. 

In ihrem zweiten Heimspiel der Saison gerieten unsere Herren zunächst in Rückstand, doch Kapitän Martin Häner sorgte mit seinem Strafecken-Hattrick (9./11./19.) für ein 3:1, das Michi Hummel vor der Pause noch auf 4:1 aufstockte. Krefeld verkürzte in der zweiten Halbzeit, doch Hummel schien mit dem 5:2 neun Minuten vor dem Ende alles klar zu machen. Aber die Gäste gaben nicht auf und verkürzten noch auf 4:5, sodass unsere Herren am Ende nur einen knappen Erfolg feiern konnten. 

„Ich bin unglaublich froh, dass wir spielerisch da sind, wo wir sind. Die erste Halbzeit haben wir noch dominiert und hätten deutlicher führen müssen. Im zweiten Durchgang war Krefelds Niklas Wellen der entscheidende Spieler. In dieser Phase war er zu stark für uns, wir konnten ihn nicht kontrollieren“, sagte Herrentrainer Rein van Eijk.

Am Sonntag gegen Mülheim hatte Toni Ebeling (5./28.) die BHC-Herren zweimal in Führung gebracht, ehe Mülheim jeweils zum 1:1 und 2:2 ausglich. Kurz vor Ende des dritten Viertels ging der Champion erstmals in Führung, während der vermeintliche direkte Ausgleich unserer Herren nicht zählte. So war es am Ende Mülheim, das nochmal traf und mit 4:2 gewann. „Die Niederlage ist sehr bitter“, sagte van Eijk. „Wir haben in der ersten Halbzeit zu wenig gezeigt, dass wir den Sieg unbedingt wollen. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht, haben aber am Ende zu viel in Unterzahl gespielt.“  

Am nächsten Wochenende spielen beide Teams zuhause. Die Damen treffen auf den TSV Mannheim und Uhlenhorst Mülheim, die Herren spielen daheim gegen Rot-Weiss Köln und den Düsseldorfer HC.

Foto: BHC / Fritz Ebeling