Im Anschluss an die aktuelle Spielzeit in der 1. Feldhockey-Bundesliga haben die Nationaltrainer weitere Spieler und Spielerinnen für die A-Kader der Herren und Damen nominiert. Bei den Damen ist unsere Torhüterin Anna Kilian (Foto) als vierte Keepern ins Team von Bundestrainer Xavier Reckinger gerutscht. “Diese Mitteilung hat mich sehr stolz gemacht”, sagt BHC-Damentrainer Stan Huijsmans.

Bei den Herren zählte das Trio Martin Häner, Martin Zwicker und Jonas Gomoll bereits zum erweiterten Olympia-Kader. Aufgrund ihrer starken Leistungen in der Rückrunde sind nun Luis Gill und Paul Dösch ebenfalls ins Team von Bundestrainer Kais al Saadi aufgerückt. “Das ist mega geil, dass fünf Jungs auf dieser Ebene den BHC vertreten”, ist Vereinstrainer Rein van Eijk begeistert. “Das zeigt auch, wie sich unsere Mannschaft entwickelt hat. Es ist mega, dass 15 bis 20 Prozent unserer Mannschaft nun im A-Kader dabei sind.”

Doch leider können sich die sechs BHCer zunächst nicht auf dem internationalen Parkett beweisen. Die für Mitte November in England geplanten Spiele in der FIH Pro League gegen Großbritannien wurden am Donnerstag seitens der FIH COVID-19-bedingt verschoben.

Foto: BHC / Fritz Ebeling