Unsere Damen wollen die Vorrunde in der Hallenhockey-Bundesliga Ost ohne Punktverlust beenden. Bislang hat das Team von Coach Stan Huijsmans alle seine bisherigen neun Ligaspiele gewonnen und stand damit schon zwei Spieltage vor Saisonende als Tabellenführer fest. Zum Abschluss der Vorrunde trifft der BHC nun am Samstag (12.00 Uhr) im heimischen Cole-Sports-Center auf den drittplatzierten Bezirksnachbarn TuS Lichterfelde. Obwohl es für beide um nichts mehr geht, will Huijsmans die Partie keineswegs locker angehen lassen. „Für uns ist es extrem wichtig, im Rhythmus zu bleiben und die Routine beizubehalten. Daher nehmen wir das Spiel genauso ernst wie jedes andere auch“, verrät der Coach. Rückblickend sieht er nach dem 4:1-Sieg im Hinspiel Mitte Dezember noch Verbesserungspotenzial bei seinen Damen und spricht von „Luft nach oben“.

Am vergangenen Wochenende gewannen die Damen souverän mit 7:2 beim abstiegsbedrohten TC Blau-Weiss sowie mit 5:1 bei den ebenfalls als DM-Viertelfinalisten feststehenden Zehlendorfer Wespen. „Bei den Wespen haben wir noch mal einen guten Schritt gemacht“, lobt der Trainer. Auf wen seine Damen im Viertelfinale am 1. Februar allerdings treffen, entscheidet sich erst an diesem Samstag. Fest steht, dass der Zweite der Nord-Liga nach Berlin reisen muss. Potenzielle Kontrahenten sind somit der Club an der Alster, der Harvestehuder THC oder der Uhlenhorster HC.

Auch die BHC-Herren führen die Tabelle in der 1. Bundesliga Ost einen Spieltag vor Saisonende an. Rechnerisch könnten sie am 26. Januar noch von Verfolger Lichterfelde verdrängt werden, angesichts des um 46 Treffern besseren Torverhältnisses ist dieses Szenario aber höchst unwahrscheinlich. Weil vom 17.-19. Januar die 19. Hallen-EM der Herren im Berliner Horst-Korber-Sportzentrum stattfindet, wird der letzte Herrenspieltag erst am Folge-Wochenende absolviert.

Bei der Heim-EM wird Eckenspezialist Paul Dösch die DHB-Auswahl anführen, Coach Rein van Eijk zählt zum Trainerteam. Sein Schwerpunkt wird die Gegneranalyse ein. „Als Holländer bei einer deutschen Nationalmannschaft in der Halle mitarbeiten zu dürfen, ist das Non-Plus-Ultra“, meint van Eijk. Dösch ergänzt: „Wir haben eine super talentierte junge Truppe und wollen mit unserem ersten Auftritt gleich die Fans auf unsere Seite holen.“

Die Hallen-EM der Damen wird vom 24.-26. Januar im weißrussischen Minsk ausgetragen. Hier ist der BHC durch Torhüterin Anna Kilian vertreten, die in neun Ligaspielen nur ebenso viele Gegentore kassiert hat. „Anna hat sich diese Nominierung wirklich verdient. Ihre Berufung in den EM-Kader gibt auch dem ganzen Team zusätzliches Selbstbewusstsein. Die gesamte Mannschaft ist stolz auf Anna“, sagt Huijsmans. 

Foto: BHC / Fritz Ebeling