Für unsere Damen und Herren beginnt das Hockeyjahr 2020 mit einem Heimspiel. Am Sonntag, den 5. Januar treffen beide Teams in den 1. Hallenhockey-Bundesligen jeweils auf den Osternienburger HC. Den Anfang im heimischen Cole-Sports-Center machen die Damen (Anpfiff 13.30 Uhr), die Herren-Partie startet um 15.30 Uhr. „Wir hoffen, die gute Form aus dem letzten Jahr mitgenommen zu haben und wollen direkt daran anknüpfen“, sagt Herrentrainer Rein van Eijk, dessen Team am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause Aufsteiger Mariendorf klar mit 18:1 besiegt hatte.

Momentan führt der BHC die Tabelle der Ost-Staffel mit einem Punkt Vorsprung vor dem Verfolger TuS Lichterfelde an. Dieser trifft am Sonntag ausgerechnet auf die Zehlendorfer Wespen, die drei Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter haben. „Wir wollen mit genau dem gleichen Fokus wie gegen MHC in das Spiel gegen O’burg gehen. Gerade weil unsere beiden Verfolger am Sonntag aufeinander treffen, ist unser Ergebnis gegen O’burg im Kampf um Platz eins umso wichtiger.“

Da die meisten Berliner Hallen zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen waren, konnten die Herren nicht im gewohnt vollen Umfang trainieren. „Trotzdem wollen wir gut ins neue Jahr starten. Die heiße Phase beginnt jetzt, da wollen wir gute Schritte in Richtung Viertelfinale machen“, verrät van Eijk. Inklusive des Sonntagsspiels bleiben seinen Männern noch insgesamt vier Vorrundenspiele, um den ersten Platz in der Ost-Liga und das damit verbundene Heimrecht im DM-Viertelfinale am 1. Februar zu sichern. Das Hinspiel am 7. Dezember in Osternienburg hatte der BHC klar mit 14:3 für sich entschieden.

Unsere Damen haben vier Spieltage vor Saisonende bereits fünf Punkte Vorsprung auf ihren Verfolger Zehlendorfer Wespen und möchten ihre Spitzenposition nun mit einem Heimsieg weiter festigen. „Wir haben am Donnerstag ein Trainingsspiel gegen die männliche U16 des TSV Mannheim gespielt“, erzählt Damentrainer Stan Huijsmans. „Ich bin sehr zufrieden, wie wir dort aufgetreten sind und denke, dass wir bereit für Sonntag sind.“

Das Hinspiel beim OHC hatten sie klar mit 5:0 gewonnen. „Die Partie ging dennoch hoch und runter, auch Osternienburg hatte mehrere Kreiseintritte. Das möchten wir diesmal vermeiden“, kündigt der Coach an. Vor der Weihnachtspause hatten seine Damen beim 6:3 gegen den ATV Leipzig den sechsten Sieg im sechsten Saisonspiel eingefahren. 

Foto: BHC / Fritz Ebeling