Für unsere Damen und Herren stehen an diesem Sonntag zwei wichtige Heimspiele im Hockeystadion Zehlendorf gegen die Teams von Rot-Weiss Köln auf dem Programm. Zunächst spielen um 12.00 Uhr die Damen in der 1. Feldhockey-Bundesliga, ehe um 14.00 Uhr die Herren-Partie beginnt. Die BHC-Herren haben nach dem torlosen Remis in Nürnberg am vergangenen Samstag weiterhin noch alle Chancen auf die Teilnahme am Final Four Anfang Juni in Krefeld. Mit 29 Punkten ist der BHC aktuell Tabellenvierter, doch Harvestehude und der Club an der Alster sitzen dem Team von Trainer Rein van Eijk mit 28 bzw. 27 Zählern im Nacken. Umso wichtiger wäre ein Punktgewinn gegen den momentanen Tabellenführer aus der Domstadt. „Das wird ein Topspiel. Wir sind top aufgestellt und wollen alles daran setzen, unseren vierten Platz zu verteidigen“, sagt van Eijk.

In Jonas Gomoll und Benedikt Swiatek stehen zwei ehemalige BHC-Akteure im Kölner Kader. Trotz seiner Vielzahl von Nationalspielern hat Rot-Weiss aber nur zwei seiner letzten fünf Ligaspiele gewonnen. „Vom Gefühl her ist das eine Riesenchance für uns“, meint van Eijk, der am Sonntag wieder auf Keeper Moritz Kentmann sowie Fabian Jost-Brinkmann und Tom Neßelhauf zählen kann. „Wir wollen unseren Heimvorteil nutzen. Das Spiel ist für uns eine gute Vorbereitung auf die Playoffs. Selbst wenn wir verlieren sollten, hoffe ich, dass wir im Anschluss noch mindestens vier weitere Finalspiele haben“, sagt van Eijk mit Blick auf das noch ausstehende Saisonprogramm.

Bei den Damen hat sich bereits ein Quartett in der Tabelle so weit abgesetzt, dass das Final Four für die Berlinerinnen außer Reichweite ist. Nichtsdestotrotz hat das Team von Florian Keller nach dem 1:0-Erfolg am Sonntag in Großflottbek aber noch alle Chancen auf den fünften Tabellenplatz. „Wir wollen jetzt den ersten Platz hinter den Endrunden-Teilnehmerinnen belegen. Wir geben weiterhin alles und sind richtig heiß“, verrät Keller. Hinzukommt, dass die derzeit fünftplatzierten Kölnerinnen dem BHC liegen. Das Hinspiel wurde mit 6:3 gewonnen. „Wir haben in der Vergangenheit immer gute Spiele gegen Köln gemacht und das motiviert die Mädels zusätzlich“, weiß Keller.

Außerdem soll Kapitänin Jana Gonnermann nach monatelanger Verletzungspause ihr Comeback geben. Jedoch wird Sophie Hildebrandt verletzungsbedingt ausfallen. „Unser Ziel gegen Köln wird sein, unsere Offensivstärke zu zeigen. Defensiv stehen wir schon sehr gut, aber offensiv ist noch Luft nach oben“, sagt Keller. Mit nunmehr 21 Punkten stehen die BHC-Damen auf Rang sieben. „Wir sind sehr glücklich über den Sieg letzte Woche, denn nun haben wir uns endgültig aus der Abstiegsregion entfernt.

Foto: BHC / Bernd Ujma