Für unsere Damen stehen an diesem Wochenende bereits die letzten beiden Spiele in der Hinrunde der 1. Feldhockey-Bundesliga an. Am Samstag (14.00 Uhr) empfängt der BHC im heimischen Hockeystadion Zehlendorf, Wilskistr. 70, 14163 Berlin, den deutschen Meister Club an der Alster. Am Sonntag (14.00 Uhr) steht dann das Duell mit dem Aufsteiger Großflottbeker THGC an. „Wir wollen hier drei Punkte holen, um uns mit einem positiven Ergebnis in die Hallensaison zu verabschieden“, sagt Damentrainer Stan Huijsmans, dessen Team die letzten vier Spiele in Serie verloren hat.

„Natürlich hätten wir uns mehr Punkte erhofft, dazu hätten wir aber jeweils über die gesamten 60 Minuten unsere Leistung abrufen müssen“, räumte Huijsmans ein. Gegen den Aufsteiger sieht er seine Damen dennoch vorn: „Wir sind besser als Flottbek, daher ist es wichtig, dass wir gewinnen.“ Die Hamburgerinnen stehen aktuell mit nur einem Punkt auf dem vorletzten Rang der kumulierten Hinrunden-Tabelle, der BHC ist mit sieben Punkten Neunter. Ein Dreier gegen den GTHGC ist auch wichtig, um in der Staffel B von Rang fünf wieder nach vorne auf die Viertelfinalplätze vorzurücken.

Der deutsche Meister Club an der Alster steht aktuell nur auf Platz fünf der Hinrunden-Tabelle und konnte sich bislang nicht so stark wie in den Vorjahren präsentieren. „Alster hat trotzdem sehr viel Qualität und ist auch Favorit gegen uns. Wir entwickeln uns gut und werden uns auch entsprechend gut vorbereiten“, verspricht Huijsmans.

Die BHC-Herren müssen sich hingegen an diesem Wochenende auf eine Deutschlandreise begeben. Am Freitagabend fahren sie mit der Bahn nach Nürnberg, um dort am Samstag (14.00 Uhr) gegen den NHTC zu spielen. Noch am Samstagabend fährt das Team weiter mit der Bahn nach Köln. Dort wird am Sonntag (12.00 Uhr) beim Tabellenführer Rot-Weiss gespielt. „Dadurch, dass beide in unserer Gruppe sind, sind das beide 6-Punkte-Spiele“, sagt Herrentrainer Rein van Eijk. „Wir haben uns in der Vergangenheit in Nürnberg immer schwer getan, wollen dieses Mal aber gewinnen. Da wir zuletzt schon für mehrere Premieren gesorgt haben, bin ich positiv gestimmt.“

Am Sonntag in Köln sieht die Bilanz des BHC deutlich besser aus, obwohl der Spitzenreiter der Favorit ist. „Wir hoffen auf etwas Ermüdung der Kölner, da sie gerade erst zwei schwere Spiele in der Euro Hockey League hinter sich haben. In der Breite sind wir besser aufgestellt, da Köln aber so viele Nationalspieler hat, haben wir viel Respekt vor ihnen“, meint van Eijk. Mit 13 Punkten ist der BHC derzeit Fünfter der gemeinsamen Hinrunde, Nürnberg Letzter. In der Staffel B steht Köln wie auch in der Gesamttabelle vorn, der BHC ist Dritter, NHTC Sechster.

Foto: BHC / Fritz Ebeling