Unsere Damen treffen zum Abschluss der diesjährigen Feldsaison auf den Bezirksnachbarn Zehlendorfer Wespen. Anpfiff auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld (Wilskistr. 70, 14163 Berlin) ist an diesem Samstag um 14.00 Uhr. „Wir sind bereit. Das letzte Spiel im Jahr 2020 ist natürlich noch eine Extra-Motivation für uns. Wir möchten uns und unseren Fans zeigen, was wir wert sind“, sagt Coach Stan Huijsmans. Obwohl sein Team von den letzten vier Spielen nur eins gewonnen hat, ist der Trainer zuversichtlich: „Wir versuchen uns Schritt für Schritt zu verbessern. Jede Woche haben wir schon bessere Torchancen kreiert, jetzt müssen wir unsere Möglichkeiten auch endlich mal nutzen.“ Die einzigen beiden Tore aus den letzten vier Duellen erzielten seine Damen beim 2:0-Erfolg gegen den Aufsteiger aus Rüsselsheim.

Unsere Damen stehen aktuell auf dem vierten Platz der Staffel B, fünf Punkte vor dem fünftplatzierten RRK. Die Wespen sind mit 13 Punkten Rückstand auf den BHC Gruppenletzter. „Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Partie. Wir erwarten ein sehr umkämpftes Spiel, gerade weil sich die Wespen im Vergleich zum Hinspiel nochmal verstärkt haben“, verrät Huijsmans. Im September 2019 hatten die Blau-Roten deutlich mit 6:0 gewonnen. Für unsere Damen ist ein Sieg im Kampf um die Viertelfinalqualifikation umso wichtiger, schließlich erreichen nur die besten Vier jeder Staffel die k.o.-Runde. Die letzten beiden müssen in die Abstiegsrunde – ein Szenario, das der BHC auf alle Fälle vermeiden will. „An den letzten drei Wochenenden haben vier weitere Jugendspielerinnen im Bundesliga-Team debütiert. Ich denke, das ist auch ein starkes Signal für unsere Jugendarbeit“, sagt Huijsmans.

Unsere Herren haben noch zwei Einzelspieltage vor sich. An diesem Samstag spielen sie beim Crefelder HTC, am 31. Oktober geht es abschließend zum Club an der Alster nach Hamburg. An sich hatte der Hauptstadtclub geplant, am Samstagmorgen nach Düsseldorf zu fliegen, jedoch wurden die Flüge seitens der Fluggesellschaft storniert. „Die einzige Möglichkeit wäre nun der Abflug um 6.30 Uhr gewesen, was bedeutet hätte, dass die Jungs vor dem Spiel kaum hätten schlafen können“, sagt Trainer Rein van Eijk. „Deswegen haben wir uns nun dazu entschieden, schon am Freitagnachmittag mit Kleinbussen nach Krefeld zu fahren und dort zu übernachten.“ Der gastgebende CHTC stimmte aufgrund der neuen Situation einer Vorverlegung der Partie um zwei Stunden auf 13.00 Uhr zu. „Die Krefelder waren da sehr entspannt. Cool, dass sie unserem Vorschlag zugestimmt haben“, lobt van Eijk.

Sein Team feierte am Samstag beim 1:0 über den Favoriten Hamburger Polo-Club einen ganz wichtigen Sieg und schloss bis auf zwei Punkte auf den Tabellendritten Mannheimer HC auf. „Wir wollen das Positive mitnehmen und nun den nächsten Schritt gehen“, kündigt van Eijk an. Der CHTC konnte hingegen seit fünf Spielen nicht mehr gewinnen. „Die werden natürlich alles geben, ihre Negativserie zu beenden“, ist van Eijk gewarnt. Beide Teams sind momentan Vierter ihrer jeweiligen Staffel.

HIER gibt es Tickets für das Damenspiel.

Foto: BHC / Fritz Ebeling