Der Niederländer Stan Huijsmans übernimmt zur kommenden Saison die 1. Damen des Berliner Hockey Clubs. Der Coach wechselt vom TC Blau-Weiss Berlin, wo er zuletzt die 1. Herren in der 1. Feldhockey-Bundesliga trainierte. „Der BHC hat eine großartige Geschichte, in der er viele Titel gewonnen hat. Und das ist noch gar nicht mal so lange her. Nach den Treffen mit den BHC-Verantwortlichen war mir klar, dass hier jede Menge Ehrgeiz in diesem ambitionierten Club steckt. Und genau das ist etwas, mit dem ich mich persönlich sehr gut identifizieren kann“, sagt der 35-Jährige.

Huijsmans begann seine Trainerlaufbahn im Jahr 2008 bei der männlichen U14 des BH&HC Breda. Drei Jahre später führte er die U18 des Eindhovener Clubs Oranje-Zwart zum niederländischen Meistertitel. Im darauf folgenden Jahr gelang ihm in derselben Altersklasse sogar die Titelverteidigung. 2014 gewann er mit den 1. Herren von BHV Push die Overgangsklasse A und feierte damit den Aufstieg in die niederländische Eliteliga Hoofdklasse. Der nächste Meilenstein in seiner Trainerkarriere war der Wechsel zum Dachverband KNHB, bei dem er zunächst als Cheftrainer der weiblichen U14-Nationalmannschaft und später auch als Co-Trainer der weiblichen U18-Auswahl arbeitete.

2015 übernahm Huijsmans die 1. Damen des BHV Push als Cheftrainer, ehe er sich im vergangenen Jahr dem TC Blau-Weiss anschloss. Der stetige Wechsel zwischen weiblichen und männlichen Teams zeichnet den gebürtigen Eindhovener aus. „Mir macht es einfach Spaß, Herren und Damen zu trainieren. Die Herangehensweise auf und neben dem Platz ist zwar verschieden, aber das ist genau das, was ich mag. Ich freue mich schon jetzt auf den Trainingsauftakt.“ BHC-Präsident Dirk Gaßmann verrät: „Mit Stan haben wir ganz klar den Wunschkandidaten für unsere 1. Damen verpflichten können. Die Kombination aus Mannschaft und Trainer hat ein unglaubliches Potential. Mit uns wird man rechnen müssen.“

Am 1. Juli wird Huijsmans seine Arbeit als Nachfolger der Interimstrainer Floris Völkner und Moritz Ebeling aufnehmen. „Zunächst werde ich mich mit den Damen treffen und wir werden darüber sprechen, wie wir zusammenarbeiten möchten. Ich denke, es ist klar, dass wir hart arbeiten werden, um uns sowohl individuell als auch als Team zu verbessern. Im Zuge der Teammeetings in der Vorbereitungsphase werden wir uns dann auch auf gemeinsame Saisonziele verständigen“, sagt der Coach.

Neben seiner Arbeit auf dem Platz referierte der Masterabsolvent des Johan Cruyff Institute bereits auf Trainerseminaren des europäischen Verbandes EHF in Osteuropa. Seit 2015 besitzt er das Zertifikat „EHF High Performance Coach“. Zudem entwickelte er das Tool „smartteams“, das für innovative und interaktive Trainingsmethoden einsetzbar ist. Die „MyGoal“-App befindet sich seit 2016 in der stetigen Weiterentwicklung. 2019 erwarb Huijsmans auch die A-Trainerlizenz des Deutschen Hockey-Bundes.

Foto: BHC / Fritz Ebeling