Das Hockeyjahr 2020 hätte für unsere 1. Herren wohl kaum besser beginnen können. Das in dieser Saison noch unbesiegte Team von Trainer Rein van Eijk ließ dem Osternienburger HC am Sonntag beim 28:4 (14:2) nicht den Hauch einer Chance und verbuchte damit den sechsten Sieg im siebten Saisonspiel der 1. Bundesliga Ost. „Dass wir die Tore gut über beide Halbzeiten verteilt haben, zeigt auch, dass wir über 60 Minuten eine ziemlich konstante Leistung geliefert haben“, war van Eijk zufrieden. Weil sich die Konkurrenten TuSLi und Wespen im Parallelspiel 5:5-Unentschieden trennten, beträgt der Vorsprung unserer Herren auf Platz zwei schon drei und auf Platz drei sogar sechs Punkte. 

Bereits nach wenigen Sekunden hatte Michi Hummel für das 1:0 gesorgt, ehe Toni Ebeling (4./5. Minute) mit seinem Doppelschlag auf 3:0 erhöhte. O’burg gelang in der achten Minuten der Anschluss, dann war es erstmal nur der BHC, der traf. Erneut Hummel (9.), Luca Wild (11.), Luis Gill (13.), Tino Volkert (14.), Jonas Diesing mit einem Hattrick (15./16./18.), Ebeling (21.) und erneut Gill (23.) besorgten eine mehr als komfortable 12:1-Führung. Während die Gäste drei Minuten vor der Pause ihr zweites Tor erzielten, schraubten erneut Hummel (28./Strafecke) und Niklas Westphalen (29.) den Pausenstand auf 14:2.

Nach Wiederanpfiff machten unsere Herren genau dort weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatten. Keine zwei Minuten waren gespielt, da trafen Volkert (32.) zum 15:2 und Dösch (33.) zum 16:2. Nach nun sieben torlosen Minuten verkürzte Osternienburg (40.) auf 3:16, dann traf der BHC wieder nahezu im Minutentakt. Dösch (42.) erzielte per Strafecke das 17:3, Gill (43.), Hummel (44.), Dösch (44./Strafecke) und zweimal Ebeling (46./48.) erhöhten auf 22:3. O’burg (49.) meldete sich noch einmal mit dem 4:22, ehe erneut Gill (51.), Lukas Kilpper (51.) sowie jeweils zweimal Diesing (52./54.) und Volkert (55./58.) für den 28:4-Endstand sorgten. 

„Die Menge an Toren zeigt auch, mit wie viel Bock die Jungs auf der Platte standen. Dass bis auf Marian Klink alle Spieler mindestens einmal trafen, zeigt zudem, dass wir alle Spieler mit einbeziehen wollen – was heute sehr gut geklappt hat“, verriet van Eijk. Sein Team hatte in der Partie genau 100 Kreiseintritte und schoss 53 Mal aufs gegnerische Tor, Osternienburg kam auf 29 Kreiseintritte und 14 Torschüsse. 

Fotos: BHC / Fritz Ebeling