Für unsere Damen und Herren gibt es an diesem Samstag im Viertelfinale um die deutschen Hallenhockey-Meisterschaften nur ein Ziel: Beide wollen ihre Spiele gewinnen und sich damit für das Final Four in Stuttgart qualifizieren. Den Anfang im wieder eröffneten Cole-Sports-Center (Hüttenweg 43, 14193 Berlin) machen die Damen mit ihrer Partie gegen Uhlenhorst Mülheim, dem Zweiten der Bundesliga West. „Wir blicken positiv in dieses Spiel, sind taktisch gut eingestellt und freuen uns auf eine volle Halle“, sagt Trainer Florian Keller.

Seine Damen haben die Vorrunde in der Bundesliga Ost als ungeschlagener Spitzenreiter beendet und sich am Dienstag in einem Trainingsspiel gegen die Knaben A des Berliner SC den letzten Feinschliff geholt. Am vergangenen Wochenende gewann Keller als Co-Trainer mit der deutschen Damen-Nationalmannschaft den EM-Titel in Prag. Nun will er mit den BHC-Damen an seinen Erfolg anknüpfen: „Dass wir es können, steht außer Frage. Der Wille und die Fitness im Kopf werden entscheiden.“

Im Anschluss an das Damen-Spiel beginnt um 16.00 Uhr die Begegnung der BHC-Herren mit dem West-Zweiten Crefelder HTC. „Krefeld liegt uns und wir wollen sie wieder schlagen. Wir sind an die Halle gewohnt und freuen uns, auf dem neuen Parkettboden zu spielen“, verrät Coach Rein van Eijk. Sein Team hatte sich am Sonntag durch einen 8:4-Erfolg gegen den bisherigen Spitzenreiter TC Blau-Weiss Berlin die Tabellenführung in der 1. Bundesliga Ost und damit das Heimrecht in der Runde der besten Acht gesichert. „Das war ein sehr ordentliches Spiel von uns. Wir haben keinen Gedanken daran verschwendet, dass es mit dem Sieg nicht klappen könnte“, erinnert sich der Niederländer.

Darin, dass sein Team sich den Gruppensieg hart erarbeiten musste, sieht van Eijk einen Vorteil für das Viertelfinale: „Weil wir die letzten zwei Wochen schon mit viel Druck spielen mussten, sind wir nun sehr gut auf die Endspiele vorbereitet.“ Das Ziel der BHC-Herren ist es, im Vorfeld der vom 7.-11. Februar in der Max-Schmeling-Halle stattfindenden Weltmeisterschaft Werbung für Hallenhockey in Berlin zu machen. „Mit diesem Samstag endet unsere Werbung daheim, daher brauchen wir alle Unterstützung, um das Halbfinale in Stuttgart zu erreichen, um dort Hallenhockey aus der WM-Stadt weiter zu vermarkten.“

Der BHC erwartet ein mit 500 Zuschauern ausverkauftes Haus. Bereits nach dem ersten Verkaufstag waren nur noch 70 Karten erhältlich. Tickets kosten 15 Euro (ermäßigt 10 Euro).