Nach dem beruflich bedingten Weggang von Stammtorwart Moritz Kentmann wechselt US-Nationalkeeper Jonathan Klages zur neuen Saison zum Berliner Hockey-Club. Der 24-Jährige kommt vom Bezirksnachbarn Zehlendorfer Wespen zurück zum BHC. „Die Trainingsqualität ist beim BHC durch die zahlreichen Nationalspieler sowie die extrem guten Jugendspieler sehr hoch. Zudem freue ich mich darauf, nun auch auf dem Feld in der 1. Bundesliga spielen zu dürfen“, sagt Klages. Mit den Wespen war er zuletzt in der 2. Bundesliga Süd sowie der 1. Hallenhockey-Bundesliga Ost aktiv. „Johnny ist ein talentierter Torwart, der sehr gut in unsere Mannschaft und insbesondere in unser Torwartteam passt“, sagt Herrentrainer Rein van Eijk, der bereits auf die ambitionierten jungen Keeper Hendrik Rose, Mika Schleu und Bendix Denkmann zählen kann.

Klages ist Sohn der US-amerikanischen Opernsängerin Jocelin B. Smith und besitzt daher die doppelte Staatsbürgerschaft. Das Hockeyspielen erlernte er bei Zehlendorf 88, ehe er bereits als C-Knabe in die Landesauswahl des Berliner Hockey-Verbandes berufen wurde und aufgrund „besserer Trainingsbedingungen“ zum BHC wechselte. Mit dem BHC gewann er 2010 die deutsche Meisterschaft bei den Knaben A, mit der Landesauswahl holte er im Anschluss den mit dem DM-Titel gleichzusetzenden Franz-Schmitz-Pokal. Aufgrund starker Leistungen lenkte der Torhüter auch das Augenmerk der Jugend-Bundestrainer auf sich und spielte in der U16 und U18 für Deutschland. 2015 entschied sich der gebürtige Göttinger dann für einen Wechsel zu den Wespen, um dort erster Torhüter bei den Herren zu werden.

Im Rahmen eines Gastspiels beim spanischen Club San Sebastian nahm er 2017 erstmals an einem Lehrgang des US-Nationalteams teil. Seit dem ist der Bachelor-Student fester Bestandteil des US-Kaders, sein Fernziel sind die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles. „Da bin ich dann im besten Torwart-Alter. Auch wenn ich natürlich hoffe, dass wir uns für Paris 2024 qualifizieren, ist die Chance einer Olympia-Teilnahme als US-Hockeyspieler bei den Heimspielen in Los Angeles am größten“, verrät der Student des Fashion Managements an der Berliner Hochschule für Angewandtes Management. „Wir freuen uns sehr, Johnny auf dem Weg zu den Olympischen Spielen begleiten zu dürfen“, sagt van Eijk. „Wir sind davon überzeugt, dass er die Fähigkeit besitzt, ein Spiel auch für eine Mannschaft gewinnen zu können.“

Sein bislang größtes internationales Turnier bestritt Klages 2019 im indischen Bhubaneswar, als die USA das Halbfinale der World Series erreichten. Der Keeper wurde im Anschluss zum besten Torhüter gewählt, gleiche Ehre wurde ihm auch bei den Pan American Games in Lima zu Teil, als die USA Bronze holten.

Fotos: BHC / Mark Palczewski