Erstmals in der Geschichte des Berliner Hockey Clubs werden die Bundesliga-Spiele live auf der Video-Plattform Youtube zu sehen sein. Die Damen (15.00 Uhr) und Herren (13.00 Uhr) bestreiten an diesem Samstag ihren Heimauftakt in der 1. Feldhockey-Bundesliga jeweils gegen den Düsseldorfer HC. Erstmals können auch die Zuschauer von zuhause live dabei sein. „Das ist super, denn so können auch meine Familie und Freunde in den Niederlanden das Spiel sehen“, sagt Herren-Trainer Rein van Eijk. Auch Damencoach Florian Keller ist begeistert: „Wir müssen neue Wege gehen und ich hoffe, dass wir hierdurch auch in der Außendarstellung etwas bewegen. Ich bin gespannt, was sich der Club da ausgedacht hat.“

Nach dem 1:1 zum Saisonauftakt beim Münchner SC ist Keller guter Dinge, dass seine Damen an die Leistung vom vergangenen Samstag anknüpfen können. „Düsseldorf ist mit seinen Nationalspielerinnen natürlich ein harter Brocken, die sind richtig gut besetzt. Wir sind hier Außenseiter, werden dem Gegner aber trotzdem zeigen, dass wir uns einiges zutrauen.“ Am Sonntag (14.00 Uhr) steht ebenfalls im Hockeystadion Zehlendorf (Wilskistr. 70, 14163 Berlin) schon das dritte Saisonspiel gegen den Club Raffelberg an. Es ist das klare Ziel, den Aufsteiger aus Duisburg zu bezwingen. „Es spricht vieles für uns. Wir müssen auftreten wie in München und hinten wieder sicher stehen“, fordert Keller.

Während die Damen am Sonntag auf jeden Fall drei Punkte einfahren wollen, möchten die Herren bereits am Samstag den zweiten Saisonsieg holen. Im Duell mit Aufsteiger Düsseldorf ist der BHC der klare Favorit, auch wenn BHC-Herrentrainer van Eijk davor warnt, die Rheinländer nach dem 1:10 gegen Harvestehude zu unterschätzen. „Die wollen sicher nicht, dass so etwas noch einmal passiert. Daher denke ich, dass Düsseldorf gegen uns defensiver als zuletzt spielen wird. Wir werden aber ohne Angst angreifen und unser Bestes geben.“ Beim 3:1-Erfolg in München hatte Olympiasieger und Kapitän Martin Häner alle drei Tore per Strafecke erzielt. „Es ist gut zu wissen, dass die Ecken funktionieren“, meint van Eijk, dessen Team am Wochenende auch aus dem Spiel heraus treffen möchte.

Am Sonntag (12.00 Uhr) spielen die BHC-Herren gegen den Crefelder HTC, eine junge mit Nationalspielern gespickte Mannschaft. Einen entscheidenden Vorteil sieht van Eijk darin, dass Krefeld am Samstag zunächst in Hamburg antreten muss und daher genau wie Raffelberg bei den Damen erhöhte Reisestrapazen hat. „Wir wollen natürlich die drei Punkte in Berlin behalten, auch wenn wir wissen, wie erfahren das Krefelder Team ist.“

Der Livestream der beiden Spiele gegen den Düsseldorfer HC ist am Samstag ab 12.45 Uhr HIER verfügbar.