Die Herren des Berliner Hockey Clubs möchten an diesem Sonntag (14.30 Uhr) den Schwung vom 3:1-Sieg gegen Schwarz-Weiß Neuss mitnehmen und gegen Uhlenhorst Mülheim weitere Punkte einfahren. Die Damen wollen indes die magere Ein-Punkt-Ausbeute vom vergangenen Wochenende wettmachen und gegen Eintracht Braunschweig (Samstag/15.00 Uhr) und den Münchner SC (Sonntag/11.45 Uhr) stark aufspielen. Alle Partien finden im heimischen Hockeystadion Zehlendorf (Wilskistr. 70, 14163 Berlin) statt.

„Wir sind enttäuscht von den Ergebnissen“, sagt Trainer Matthew Hetherington nach dem 1:2 seiner Damen gegen das zuvor noch punktlose Team vom Club an der Alster und dem 2:2 gegen Aufsteiger Großflottbek. „Uns fehlt bislang noch der Killerinstinkt, denn die Chancen waren da“, meint der Coach. Mit insgesamt fünf Punkten nach vier Partien steht der BHC auf Platz fünf in der 1. Feldhockey-Bundesliga. „Gegen Braunschweig wird es auch wieder schwierig, die spielen ähnlich defensiv und kompakt wie Großflottbek. Um gegen München zu bestehen, müssen wir unsere beste Leistung abrufen“, weiß der Brite vor dem Duell mit dem deutschen Vize-Meister.

Die BHC-Herren haben bislang nur einen Sieg in den ersten vier Partien verbucht und stehen damit nur auf Tabellenrang neun. „Unsere Leistung beim 2:4 gegen Alster war für ein Heimspiel inakzeptabel. Die Jungs haben aber am Sonntag die richtige Reaktion gezeigt, das Spiel kontrolliert und verdient gegen Neuss gewonnen“, kommentiert Hetherington. Gegen Mülheim soll nun an diesen Erfolg angeknüpft werden. „In der Vorbereitung haben wir gewonnen, aber das sagt jetzt wenig aus. Mülheim hat eine talentierte Mannschaft, aber ich habe volles Vertrauen in meine Spieler. Außerdem ist die Saison noch lang“, sagt der Trainer.

Am 10./11. Oktober geht es dann für die BHC-Teams ins Rheinland. Die Herren treffen auf den DM-Halbfinalisten Crefelder HTC und Titelverteidiger Rot-Weiss Köln, die Damen müssen beim DM-Halbfinalisten Düsseldorfer HC antreten.