Unsere Herren wollen es am kommenden Wochenende den Damen gleichtun und als Staffelsieger der 1. Bundesliga Ost das Hallen-Viertelfinale am 19. Januar ebenfalls daheim bestreiten. Allerdings fehlen dem Team von Trainer Rein van Eijk dazu noch drei Punkte. Diese sollen in den letzten beiden Vorrundenspielen gegen Osternienburg (Samstag/12.00 Uhr) und den Drittplatzierten TC Blau-Weiss (Sonntag/12.00 Uhr) eingefahren werden. „Wir brauchen alle Unterstützung, die es gibt. Wir freuen uns auf den Doppelspieltag mit den Damen und hoffen auf eine volle Halle, damit die Jungs und die Fans sich gemeinsam auf das Viertelfinale einstimmen können“, sagt Herrentrainer Rein van Eijk und verspricht: „Ganz besonders schön anzusehen ist in diesem Jahr die Spielfreude unserer Mannschaft. Das ist ein Genuss ist, sich das anzuschauen.“

Am Mittwochabend hatte sein Team beim 3:3-Remis gegen die Zehlendorfer Wespen den vorzeitigen Staffelsieg verpasst, aber dennoch die Qualifikation für die Runde der besten Acht geschafft. „Das war unglücklich, dass wir da zwei Punkte verloren haben, wobei unsere Defensivleistung in Ordnung war. Leider haben wir zu viele Chancen ungenutzt gelassen“, resümierte der Coach.

Unsere Damen können indes ganz beruhigt in die verbleibenden zwei Vorrundenspiele gehen, denn ihnen ist der erste Platz nach dem 11:2-Sieg am Sonntag gegen den ATV Leipzig nicht mehr zu nehmen. Elf Punkte beträgt der uneinholbare Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Sachsen. „Das fühlt sich sehr gut an. Es war zwar unser Ziel so souverän durch die Liga zu marschieren, aber wir wissen genau, dass das nicht selbstverständlich ist“, sagt Damencoach Florian Keller. Zum Abschluss der Vorrunde treffen seine Damen noch auf den jeweils abstiegsgefährdeten Mariendorfer HC (Samstag/14.00 Uhr) sowie den TC Blau-Weiss (Sonntag/14.00 Uhr).

Alle vier BHC-Duelle finden im heimischen Cole-Sports-Center (14.00 Uhr/Hüttenweg 43, 14163 Berlin) statt. „Wir spielen jedes Spiel, um zu gewinnen. Wir wollen auf keinen Fall in den Abstiegskampf eingreifen und kein Zünglein an der Waage sein. Für uns ist es optimal, dass die Saison für beide Gegner noch nicht gelaufen ist und die daher alles reinwerfen werden. Wir brauchen jede Minute zur Vorbereitung aufs Viertelfinale und werden daher auch jetzt nichts locker angehen lassen“, verrät Keller.

Zum Samstagsspiel der Herren meint van Eijk: „Es wird ein schwieriges Spiel, denn für O’burg geht es noch um den Klassenverbleib. Doch O’burg ist auswärts ein komplett anderer Gegner, als wenn die zuhause spielen. Daher sehe ich bei uns den Heimvorteil.“ Zudem möchten seine Männer sich für das 6:6 im Hinspiel revanchieren und diesmal drei Punkte einfahren. Für das Sonntagsspiel gegen Blau-Weiss wünscht sich der Coach, dass die Liga bereits zu Gunsten des BHC entschieden ist, und die Partie kein Endspiel um den Gruppensieg wird: „Ich hoffe, dass wir bis dahin das Heimrecht schon sicher haben und das Spiel nutzen können, um auf höchstem Niveau für das Viertelfinale zu testen. Wir wollen das ganze Spiel über unser bestes Hockey zeigen. Das wird ein heißes Spiel der beiden besten Mannschaften aus dem Vorjahr.“

Da die beiden Begegnungen am Wochenende für die Herren das vierte und fünfte Ligaspiel binnen neun Tagen sind, sagt van Eijk: „Wir sind froh, dass wir Samstag schon früh spielen, um mehr Regenerationszeit zu haben. Unsere Stärke in diesem Jahr ist die Breite des Kaders und in Timo Kirchenberger haben wir auch einen unfassbar professionellen Athletiktrainer.“

Foto: BHC / Fritz Ebeling