Die Tabellenführung in der 1. Hallen-Bundesliga Ost ist unseren Herren bereits einen Spieltag vor Saisonende nahezu nicht mehr zu nehmen. Zwar beträgt der Vorsprung auf Verfolger TuS Lichterfelde nur drei Punkte, das BHC-Torverhältnis ist aber um 46 Treffer besser als das des Bezirksrivalen. Folglich könnte sich der Spitzenreiter im letzten Saisonspiel am Sonntag (Anpfiff 12.00 Uhr) gegen TuSLi sogar eine Niederlage erlauben, dies ist aber keineswegs der Anspruch. „Wir sind unfassbar froh, zum Abschluss nochmal solch ein Topspiel zu haben“, sagt Coach Rein van Eijk. „Zudem haben wir nun die Möglichkeit, unsere Leistung auch im dritten Jahr hintereinander zu steigern. Das allein ist Motivation genug.“

In der ersten Saison unter dem Niederländer  gewann der BHC auch bereits die Staffel, das jedoch mit gerade einmal 22 Punkten. Im Jahr 2019 waren es 26 Punkte und in diesem Jahr können es 28 Zähler werden, wenn auch das Rückspiel gegen Lichterfelde gewonnen wird. In ihren bisherigen neun Ligaspielen haben die Blau-Roten bereits 101 Tore geschossen und nur 33 kassiert – der beste Wert aller 24 Erstligisten. „Wir wollten diesen letzten Test vor dem Viertelfinale unbedingt zuhause spielen“, verrät van Eijk mit Blick auf das DM-Viertelfinale, was am 1. Februar ebenfalls im heimischen Cole-Sports-Center ausgetragen wird. Auf wen der BHC allerdings im Qualifikationsduell für das Final Four in Stuttgart trifft, ist derzeit noch offen. Aktuell ist der Hamburger Polo-Club Zweiter der Nord-Liga, jedoch kann Polo am letzten Spieltag auch noch den Club an der Alster von der Spitzenposition verdrängen, sodass Alster nach Berlin reisen müsste.

Ihr letztes Pflichtspiel haben die BHC-Herren bereits am 12. Januar beim 6:4 gegen die Wespen absolviert. Das vergangene Wochenende war aufgrund der Berlin stattfindenden Hallen-Europameisterschaft spielfrei. Doch der BHC nutzte die Gelegenheit der Heim-EM, um am Mittwoch vor dem Turnier gegen die Nationalmannschaft um ihren Teamkollegen Paul Dösch zu testen. 6:7 lautete am Ende das Ergebnis, obwohl mehr drin gewesen wäre. „Es war ein sehr guter Test, den wir auch hätten gewinnen können. Da war noch Luft nach oben“, resümierte van Eijk, der auch zum Trainerstab der Nationalmannschaft zählte. Dass Dösch und van Eijk nun als Hallen-Europameister in den Club zurückkehren, gibt der Mannschaft noch einen weiteren Schub an Selbstvertrauen. Am Donnerstag testet der BHC gegen den polnischen Meister Grunwald Posen, der sich in Berlin auf den Europapokal vorbereitet. „Die Mannschaft hat auch ohne Paul und mich weiter trainiert. Jetzt sind wir heiß, endlich wieder zusammen spielen zu dürfen“, sagt van Eijk.

Die BHC-Damen hatten die Bundesliga Ost bereits am Samstag mit einem 7:1 gegen TuSLi beendet und damit die Liga souverän mit zehn Siegen in zehn Spielen beendet. Im DM-Viertelfinale treffen sie nun auf den Harvestehuder THC aus Hamburg. An diesem Wochenende haben sie aufgrund der im weißrussischen Minsk stattfindenden Hallen-EM der Damen spielfrei. Torfrau Anna Kilian gehört dem deutschen EM-Kader an.

Foto: BHC / Fritz Ebeling