Unsere Herren haben die Saison in der 1. Feldhockey-Bundesliga als Tabellensechster und damit in der oberen Tabellenhälfte beendet. Im letzten Saisonspiel gewann der BHC am Sonntag das Berlin-Derby gegen das Tabellenschlusslicht TC Blau-Weiss mit 3:2 (1:0). Unsere Damen mussten sich hingegen zuvor auf heimischer Anlage mit 0:3 (0:2) gegen den Uhlenhorster HC geschlagen geben, der sich damit als Tabellenführer die direkte Europacup-Qualifikation sicherte.

Bei den Herren hatte Lukas Kilpper den BHC kurz vor Ende des ersten Viertels per Strafecke in Führung geschossen, ehe Michi Hummel im dritten Viertel auf 2:0 erhöhte. Timo Blobel verkürzte für den bereits als Absteiger feststehenden Lokalrivalen, doch wenig später besorgte erneut Kilpper per Strafecke das 3:1. Blau-Weiss verkürzte in der Schlussphase noch zum 2:3-Endstand. 

„Heute fehlte auf beiden Seiten ein bisschen die Spannung, weil es nicht mehr um viel ging. Wir haben einige Chancen liegen gelassen und am Ende wurde es dann noch einmal spannend. Das wichtigste bei einem Derby ist natürlich der Sieg und den haben wir uns heute gesichert“, sagte BHC-Trainer Rein van Eijk. „Insgesamt sind wir mit der Saison sehr zufrieden – wir sind wieder unter den besten sechs Teams und sind 2019 in Berlin ungeschlagen. Das Team ist auf einem guten Weg und nicht mehr nur von unseren beiden Topspielern abhängig. Darauf wollen wir im nächsten Jahr aufbauen und hoffen, schon bald die Planung für die nächste Saison abschließen zu können.“

Unsere Damen waren trotz hohen Engagements schon in der ersten Hälfte mit 0:2 gegen den favorisierten UHC in Rückstand geraten. „Der UHC hat verdient gewonnen“, räumte auch Interimscoach Floris Völkner ein und ergänzte: „Wir haben uns selber um den Lohn der Arbeit gebracht. Wenn der UHC die Tore macht, ist es gegen so ein Team einfach schwierig, noch einmal zurückzukommen.“ Im dritten Viertel fiel dann das Tor zum 0:3-Endstand. Damit beenden unsere Damen die Saison auf Rang sieben. 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Damen und Herren zum siebten bzw. sechsten Tabellenplatz!

Foto: BHC / Fritz Ebeling