Drei Tage vor dem Heimauftakt in der Hallenhockey-Bundesliga erreichte BHC-Trainer Matthew Hetherington eine freudige Nachricht – denn mit Pilt Arnold, Martin Zwicker und Jonas Gomoll sind drei seiner Spieler für die Champions Trophy im indischen Bhubaneswar nominiert. „Das freut mich besonders für Jonas, der sein erstes Turnier mit dem A-Kader bestreitet“, sagt der Brite über den Junioren-Weltmeister, der zur Zeit ein Gastspiel beim niederländischen Erstligisten HC’s-Hertogenbosch gibt.

Die Nominierung der gestandenen Nationalspieler Arnold und Zwicker war zu erwarten gewesen, auch Olympiasieger Martin Häner hätte mit Sicherheit zum Kader gezählt, hätte er sich nicht für eine kleine Hockeypause im Zeitraum der Hallensaison entschieden. Bedingt durch die vom 6.-14. Dezember stattfindende Champions Trophy wird Hetherington allerdings in den Hallen-Bundesliga-Partien gegen die Zehlendorfer Wespen, den TuS Lichterfelde und den TC Blau-Weiss auf das Duo Arnold und Zwicker verzichten müssen.

Am kommenden Sonntag (15.00 Uhr) zum Heimauftakt gegen den Osternienburger HC im Cole-Sports-Center (Hüttenweg 43, 14195 Berlin) sind Zwicker und Arnold aber noch mit von der Partie, ebenso wie auch am nächsten Freitag beim SC Charlottenburg. Während Zwicker schon im Vorhinein angekündigt hatte, die Hallensaison zu spielen, hatte Arnold noch bis kurz vor dem Saisonstart mit einer Pause geliebäugelt und erst einen Tag vor dem Auftakt gegen den TC Blau-Weiss seine Mitwirkung bekanntgegeben. Beim 4:3-Erfolg hatte sich der Hallenhockey-Weltmeister dann auch gleich in die Torschützenliste eingetragen. „Er hat das Team noch einmal verstärkt und das meine ich auch in Bezug auf die Entwicklung der Mannschaft“, sagt Hetherington, der sich mit seinen Herren unbedingt für das vom BHC ausgerichtete Final Four (31.1./1.2.2015) in der Max-Schmeling-Halle qualifizieren möchte.

Zunächst sollen aber am Sonntag drei Punkte gegen Osternienburg her. „Wir wollen uns im Vergleich zum Auftakt steigern und einen weiteren Schritt in der Entwicklung dieser jungen Mannschaft machen“, so der Coach. Die Damen, die mit einem 7:2-Erfolg beim ATV Leipzig gestartet sind, haben am Wochenende spielfrei und greifen erst wieder am nächsten Wochenende, ebenfalls gegen Osternienburg, ins Geschehen ein.