Bereits einen Spieltag vor dem Vorrunden-Ende haben sich die Damen des Berliner Hockey Clubs den ersten Platz in der Hallenhockey-Bundesliga Ost gesichert. Nach dem 4:1-Sieg gegen den Verfolger ATV Leipzig am vergangenen Sonntag ist den Blau-Roten der Staffelsieg und das damit verbundene Heimrecht im DM-Viertelfinale am 28. Januar in der  heimischen Sporthalle des Schadow-Gymnasiums (Beuckestr. 27-29, 14163 Berlin, Zugang über Anhaltiner Str.) nicht mehr zu nehmen. Der Gegner, entweder der Harvestehuder THC oder der Club an der Alster, wird allerdings erst an diesem Wochenende in der Nord-Gruppe ermittelt.

„Wir sind sehr glücklich, den ersten Platz vorzeitig gesichert zu haben“, sagt BHC-Coach Florian Keller. „Gegen Leipzig haben wir nur in den ersten fünf Minuten nicht gut gespielt, danach aber unseren normalen Rhythmus gefunden und den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen.“ Der 1:4-Anschluss der Gäste war auch erst 20 Sekunden vor Schluss gefallen, als Leipzig in künstlicher Überzahl ohne Torwart noch einmal alles nach vorn geworfen hatte. „Unsere Defensive hat richtig gut funktioniert. In beiden Partien gegen Leipzig haben wir bei gleicher Spieleranzahl aus dem Spiel heraus nichts zugelassen“, war Keller erfreut. Bereits am Samstag hatten seine Damen beim 3:0-Erfolg gegen den TC Blau-Weiss zum zweiten Mal in der Saison zu Null gespielt.

Zum Abschluss der Vorrunde treffen die nach wie vor ungeschlagenen BHC-Damen am Sonntag (14.00 Uhr/Schadow-Sporthalle) auf den TuS Lichterfelde. Der Bezirksnachbar steht überraschend auf dem letzten Platz und ist akut abstiegsbedroht. „Wir betrachten dieses Spiel als enorm wichtig. Wenn wir nicht 100 Prozent geben, können wir mit Blick auf das Viertelfinale nur verlieren. Außerdem sind wir es der Liga schuldig, nicht in den Abstiegskampf einzugreifen. Da es für TuSLi um Alles geht, wird das für uns ein ganz schweres Spiel“, verrät Keller.

Die BHC-Herren haben hingegen die Qualifikation für das DM-Viertelfinale verpasst. Durch die 6:7-Niederlage gegen den Mariendorfer HC und das 1:5 gegen die Zehlendorfer Wespen kann das stark verjüngte Team bestenfalls noch den dritten Platz erreichen. Dazu müssen die Herren aber am Freitagabend (20.00 Uhr/Sporthalle Charlottenburg) beim Tabellenführer TC Blau-Weiss punkten oder am Sonntag (12.00 Uhr/Schadow-Sporthalle) den Drittplatzierten TuS Lichterfelde bezwingen. „Die Niederlagen am Wochenende haben wieder einmal gezeigt, wie jung die Truppe ist. Die Jungs sind jetzt aber total locker, der Druck ist nun weg“, sagt Herrencoach Frank Hänel. „Wir wollen die Hallensaison nun ordentlich beenden und dabei noch den ein oder anderen potenziellen Viertelfinalisten ärgern.“