Der Berliner Hockey Club hat seine beiden Olympia-Bronzemedaillengewinnern Martin Häner und Martin Zwicker gebührend in der Heimat willkommen geheißen. Zunächst wurde das Duo am Dienstagabend bereits von zahlreichen Clubmitgliedern am Flughafen Tegel in Empfang genommen. Im Anschluss ging es in einer Limousine ins Clubhaus an der Wilskistraße. Dort erwarteten bereits weitere Fans die beiden Rio-Medaillengewinner mit einem Spalier aus Hockeyschlägern. Im Anschluss wurden die Rio-Helden bei jeder Menge Essen und Getränken bis in die späten Abendstunden gefeiert.

welcome-back-martin-martin-5

„Wir wussten, dass zahlreiche Clubmitglieder, Freunde, Familie und Fans auf uns warten. Das mit der Limousine war hingegen eine Überraschung“, verriet Martin Häner. Martin Zwicker sagte, er sei „überwältigt“:  „Ich bin glücklich und zugleich stolz. Es ist einfach toll all diese Leute hier zu sehen.“ Häner freute sich am meisten über die Mischung aus Jung und Alt unter den rund 200 Gästen. „Mich freut es, dass auch so viele Kinder hier sind. Diese blicken zu uns auf, wir merken, dass wir eine Vorbildfunktion haben.“

welcome-back-martin-martin-17

Der BHC hatte zur Freude der großen und kleinen Gäste extra Autogrammkarten mit einem Foto der beiden Medaillengewinner für diesen Abend anfertigen lassen.

Ebenfalls gebührend empfangen wurde die ehemalige BHC-Geschäftsführerin Julia Walter. Sie war in Rio als Teammanagerin der deutschen Damen-Nationalmannschaft, die ebenfalls die Bronzemedaille gewann.

welcome-back-martin-martin-11

BHC-Präsident Michael Stiebitz war mit der Veranstaltung rundum zufrieden: „Für uns ist es selbstverständlich, unsere Jungs mit den besten Wünschen nach Rio zu verabschieden, um sie später wieder gebührend zu empfangen. Wir sind sehr stolz, wieder unter Beweis zu stellen, dass bei uns die viel zitierte Hockeyfamilie wirklich lebt.“

welcome-back-martin-martin-13

Wer denkt, die beiden Rio-Medaillengewinner legen nach all dem Trubel jetzt erst einmal eine Pause ein, der irrt. Häner wird am 2./3. September seine langjährige Freundin Simone heiraten. Zwicker hat sich vorgenommen, in den nächsten Wochen viel Zeit mit seinen Freunden zu verbringen. Fest steht für beide, dass sie in der anstehenden Saison in der 1. Bundesliga selbstredend weiterhin das BHC-Trikot tragen werden. Die Spielzeit beginnt am 17. September mit dem Heimspiel gegen den Club an der Alster.

Fotos: BHC / Fritz Ebeling