Nur noch zwei Siege fehlen den in dieser Hallensaison noch ungeschlagenen Damen des Berliner HC, um sich den ersten Platz in der Ost-Staffel der Hallenhockey-Bundesliga und damit das Heimrecht im Viertelfinale zu sichern. Bereits an diesem Freitag (18.30 Uhr) treffen die Spitzenreiterinnen auf den Verfolger TuS Lichterfelde. Am Sonntag (16.00 Uhr) spielen die BHCerinnen gegen den Osternienburger HC.

„Das Wochenende ist super wichtig für uns, denn nun beginnt die heiße Phase“, sagt Kapitän Lena Andersch. „Wir wollen jetzt jedes Spiel nutzen, um uns weiterzuentwickeln.“ Dem Freitagabendspiel gegen Lichterfelde schreibt Andersch „Derbycharakter“ zu und weiß: „Wir müssen alles geben, um zu gewinnen.“ Zugleich warnt die 24-Jährige davor, am Sonntag den Tabellenvorletzten aus Osternienburg zu unterschätzen: „Das ist zwar der vermeintlich leichtere Gegner, doch auch hier müssen wir erst einmal gewinnen. Jedes Spiel wird uns helfen, am Zusammenspiel und der Taktik zu arbeiten.“

Trainer Matthew Hetherington lobt: „Die Damen haben sich hervorragend entwickelt und das unter anderem, weil mein Trainerkollege Uli Kuske weitere Qualität in unser Team bringt. Der Mehrwert von zwei Trainern ist deutlich zu erkennen.“

Die BHC-Herren messen sich in der 1. Bundesliga ebenfalls am Freitag mit TuSLi (20.30 Uhr) und am Sonntag (14.15 Uhr) mit Osternienburg. „Für die Herren war es aufgrund des Fehlens der Nationalspieler Martin Zwicker und Jonas Gomoll nicht so einfach“, weiß Hetherington. Sein Team hatte vor Weihnachten beim 4:5 gegen die Zehlendorfer Wespen die erste Saisonniederlage kassiert und muss nun weiter um die Viertelfinalteilnahme kämpfen. „Wir müssen jetzt aus unseren Fehlern lernen und schnell wieder in die Spur kommen“, fordert Hetherington.

Alle Spiele finden in der Sporthalle des Schadow-Gymnasiums (Beuckestraße 27-29, 14163 Berlin, Zugang über Anhaltinerstr.) statt.