Viermal gegen Mannheim lautet die nächste Aufgabe für unsere Damen und Herren in der 1. Feldhockey-Bundesliga. Zunächst treffen die Herren an diesem Samstag (13.00 Uhr) auf die Herren des TSV Mannheim, im Anschluss (15.00 Uhr) stehen sich im heimischen Hockeystadion Zehlendorf (Wilskistr. 70, 14163 Berlin) die Damen beider Clubs gegenüber. „Wir wollen den TSV schlagen“, sagt Damencoach Florian Keller. „Unser klares Ziel ist es, alle Mannschaften zu besiegen, die hinter uns in der Tabelle stehen.“ Unsere Damen befinden sich aktuell im Tabellenmittelfeld auf Platz sieben, Mannheim kämpft als Vorletzter gegen den Abstieg. „Unser Fokus liegt klar auf dem TSV-Spiel“, verrät Keller. Einziger Wermutstropfen ist der Ausfall von Nachwuchstalent Alessa Volkert.

Am Sonntag spielen erneut zunächst unsere Herren (12.00 Uhr) gegen den Mannheimer HC, ehe um 14.00 Uhr die Partie der Damen beginnt. „Wir wollen die Top-Mannschaften ärgern“, sagt Keller mit Blick auf den Tabellenführer und Favoriten MHC. Bereits am vergangenen Samstag hatten seine Damen beim Halbfinal-Kandidaten Düsseldorfer HC ein starkes Spiel abgeliefert, schlussendlich aber mit 1:3 verloren. Dafür setzten die Berlinerinnen sich am Sonntag mit 3:2 bei Aufsteiger Club Raffelberg durch. Den Siegtreffer markierte die erst 16-jährige Maja Stöcker 20 Sekunden vor Schluss. „Das war sensationell, zumal ich sie erst 40 Sekunden vor Schluss eingewechselt habe“, erzählt Keller. Ein Sonderlob hat der Trainer auch für die reaktivierte London-Olympionikin Anke Grueneberg parat: „Sie gibt der Mannschaft sehr viel Qualität und Stabilität und hat zudem in drei Spielen schon drei Tore geschossen. Wir haben also alles richtig gemacht, sie von einem Comeback zu überzeugen.“

Auch für die Herren steht das zweite Doppel-Wochenende in Serie an. „Der TSV steckt mitten im Abstiegskampf und der MHC ist ein direkter Konkurrent um die Endrunden-Teilnahme“, weiß BHC-Herrentrainer Rein van Eijk. Die BHC-Herren sind nach der unerwarteten 2:6-Niederlage am Samstag in Düsseldorf vom vierten auf den fünften Tabellenplatz zurückgefallen, konnten diesen aber am Sonntag durch einen 4:2-Sieg gegen Krefeld festigen. Bei den Duellen im Rheinland fehlte dem BHC jedoch Olympiasieger Martin Häner (Rückenverletzung) und Stammtorwart Moritz Kentmann (familiäre Gründe).

„Gegen Düsseldorf waren wir überlegen, nutzen aber einfach unsere Chancen nicht. Sonntag haben wir dann eine tolle Defensivleistung abgeliefert und verdient gewonnen“, meint van Eijk. „Wir wollen jetzt natürlich wieder auf einen Endrunden-Platz zurück, auch wenn wir im Vorfeld der Saison nicht gedacht hätten, nach 14 Spielen nur einen Punkt hinter dem MHC zu stehen“, sagt van Eijk. Meister MHC ist derzeit Vierter, der TSV Neunter.  

Foto: BHC / Bernd Ujma