Zwar knapp, aber unsere Damen und Herren haben auch an diesem Wochenende all ihre Spiele in der 1. Hallenhockey-Bundesliga Ost gewonnen. Die Damen setzten sich mit 4:2 (3:0) gegen TuSLi und 3:2 (1:2) gegen Blau-Weiss durch. Die Herren gewannen ihr Spitzenspiel gegen TuSLis Herren am Samstag im Cole-Sports-Center mit 5:4 (2:3).

Die Gäste waren zwar früh in Führung gegangen, doch Toni Ebeling glich für den BHC umgehend aus. Dennoch legten die Lichterfelder wieder vor, aber Tino Volkert besorgte das 2:2. Dann zogen die Gäste mit 4:2 davon, doch Toni Ebeling, Tom Neßelhauf und Tim Strüven sorgten mit ihren Treffern noch für einen 5:4-Erfolg. 

 

„Ich bin froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Wir waren klar überlegen und haben aus meiner Sicht zurecht die drei Punkte eingefahren, weil wir deutlich mehr Torchancen hatten. TuSLi hat aber taktisch etwas intelligenter gespielt als wir und damit das Spiel bis zum Ende offen gehalten“, sagt Trainer Rein van Eijk.

Zuvor hatten die Damen nach Toren von Pahila Arnold (2), Anke Grueneberg und Pauline Kröger schon mit 4:0 gegen TuSLis Damen geführt, ehe die Lichterfelderinnen noch auf 2:4 herankamen. „Wir haben in der ersten und vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit, als wir das Spiel dominiert haben, unsere Chancen auf eine noch höhere Führung nicht genutzt“, meinte Damen-Trainer Florian Keller. „In den letzten zehn Minuten des Spiels haben wir dann durch Stellungsfehler Gegentore hinnehmen müssen, dadurch wurde es noch einmal hektisch in der Schlussphase. Der Auftritt war insgesamt nicht so souverän, wir haben uns das Leben unnötig schwer gemacht und gesehen, dass wir noch Arbeit haben.“

 

Am Sonntag bei Aufsteiger Blau-Weiss tat sich der BHC lange schwer und lag nach 19 Minuten 0:2 hinten. Keller nahm daraufhin die Keeperin zugunsten einer sechsten Feldspielerin herunter und die BHC-Damen begannen die Aufholjagd. So sorgten Lisa-Maria Keim, Anke Grueneberg und Hanna Schniewind dann doch noch für den etwas glücklichen 3:2-Erfolg. 

„Wir waren im Spiel Fünf gegen Fünf die schlechtere Mannschaft. Dass man schon so früh in der Saison zu solchen taktischen Mitteln greifen und so lange in künstlicher Überzahl agieren muss, hätte ich nicht erwartet. Aber vielleicht ist das auch nicht schlecht, dies jetzt unter realen Bedingungen so lange üben zu können. Wir werden auf jeden Fall an uns arbeiten“, versprach Keller.

 

Am kommenden Wochenende spielen die Damen gegen die Wespen und den ATV Leipzig, die Herren treffen auf Osternienburg. Aktuell sind beide BHC-Teams Tabellenerster.

Fotos: BHC / Fritz Ebeling