Unsere Damen und Herren treten an diesem Wochenende auswärts beim TC Blau-Weiss und den Zehlendorfer Wespen an und haben damit die Chance, sich mit zwei Siegen vorzeitig das Heimrecht für das DM-Viertelfinale am 1. Februar zu sichern. “Das sind richtungsweisende Spiele, auf die wir unglaublich heiß sind”, verrät Herrencoach Rein van Eijk. Sofern seine Männer beide Partien gewinnen, beträgt der Vorsprung auf den Verfolger TuS Lichterfelde auch vor dem letzten Spieltag noch drei Punkte, sodass der BHC sich aufgrund seines enorm gutes Torverhältnisses sogar eine nicht allzu hohe Niederlage erlauben könnte. Das ist jedoch keineswegs geplant, wie van Eijk sagt: “Denn nun haben wir die Chance, unsere Ausbeute auch im dritten Jahr in Folge zu verbessern.” 

Die Partie gegen den TC Blau-Weiss beginnt an diesem Samstag um 14.00 Uhr in der Sporthalle Charlottenburg. Am Sonntag geht es erst um 17.00 Uhr bei den Wespen in der Sporthalle Am Rohrgarten los. Drei Spieltage vor Schluss führen unsere Herren die 1. Bundesliga Ost mit 19 Punkten an, dahinter folgt TuSLi mit 16 Zählern und die Wespen, die sich im Kampf ums Viertelfinale behaupten müssen, mit 13 Punkten. Blau-Weiss kämpft als Vorletzter sogar noch gegen den Abstieg. “Das sind zwei Spitzenspiele für uns. Gegen Blau-Weiss möchten wir uns für das 7:7 aus dem Hinspiel revanchieren, gegen die Wespen können wir das Heimrecht sichern”, verrät van Eijk.  

Unsere Damen haben bereits sieben Punkte Vorsprung auf ihren Verfolger Wespen, das Viertelfinalticket war ihnen als erster aller 24 Bundesligisten sicher. Um nun auch das Heimrecht klarzumachen, fehlt dem Team von Coach Stan Huijsmans nur noch ein Sieg. Zunächst treten die Damen am Samstag um 12.00 Uhr in der Sporthalle Charlottenburg beim Vorletzten Blau-Weiss an. Die Wilmersdorferinnen brauchen unbedingt Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Am Sonntag um 15.00 Uhr beginnt das Duell mit dem direkten Konkurrenten Wespen in der Sporthalle Am Rohrgarten.

Alle Tore des Wochenendes gibt es HIER im Torticker. 

Foto: BHC / Fritz Ebeling