Zum Abschluss der Saison 2018/19 in der 1. Feldhockey-Bundesliga empfangen unsere Damen an diesem Sonntag (11.30 Uhr) im heimischen Hockeystadion Zehlendorf (Wilskistr. 70, 14163 Berlin) den Tabellenführer Uhlenhorster HC. Die BHC-Herren verabschieden sich mit einem Derby beim bereits als Absteiger feststehenden TC Blau-Weiss Berlin (14.00 Uhr / Waldmeisterstr. 10, 14193 Berlin) in die Sommerpause.

„Wir sind in diesem Kalenderjahr in Berlin noch ungeschlagen und diese Serie soll natürlich fortgesetzt werden“, sagt Herrentrainer Rein van Eijk. Mit einem Sieg könnte sich sein Team sogar noch auf Tabellenplatz sechs verbessern. „Insgesamt bin ich zufrieden, wie die Saison gelaufen ist. Wir müssen bedenken, dass Nationalspieler Martin Zwicker den Großteil der Partien verletzungsbedingt gefehlt hat. Zudem haben wir in dieser Saison häufig eine spielerisch starke Leistung gezeigt, es aber verpasst, uns auch mit einem Sieg dafür zu belohnen.“

Auch die Damen könnten mit einem Sieg noch den sechsten Platz erreichen, jedoch messen sie sich ausgerechnet mit dem Spitzenreiter aus Hamburg. Für den UHC geht es noch darum, die Spitzenposition vor Verfolger Mannheim zu sichern und sich damit direkt für den Europacup zu qualifizieren. „Ich gehe davon aus, dass eine Woche vor der Endrunde niemand geschont wird und der UHC sich erneut formstark und in sehr guter Verfassung präsentieren wird“, meint Damentrainer Floris Völkner, der das Team gemeinsam mit Moritz Ebeling bis zum Saisonende interimsmäßig übernommen hatte. „Ich erwarte von meinen Damen am Sonntag einen mutigen Auftritt und, dass sie allen im letzten Saisonspiel noch einmal zeigen, was in ihnen steckt und was sie auch stark macht.“

Völkner bewertet das Abschneiden der BHC-Damen in diesem Kalenderjahr unter den gegebenen Umständen als „völlig in Ordnung“, merkt aber an: „Im Vergleich zu den Topteams fehlte uns dann in manchen Spielen oder Spielphasen, in denen wir überlegen sind, die Kaltschnäuzigkeit bzw. das Selbstverständnis, diese Überlegenheit auch auszunutzen. Gegen MSC waren wir beispielsweise das bessere Team, bringen es dann aber nicht nach Hause.“

0:1 lautete am Ende das Resultat in München am vergangenen Samstag. Am Sonntag unterlagen die Berlinerinnen mit 1:4 beim favorisierten Mannheimer HC. Nun möchte sein Team sich nochmal mit einem guten Spiel in die Sommerpause verabschieden. „Gegen UHC spielen macht immer Spaß“, weiß Völkner. Nach der Partie werden die Damen auf die Anlage des TC Blau-Weiss fahren, um sich das Herren-Derby anzusehen.

Die Herren haben am Samstag daheim ihren Tabellennachbarn Nürnberger HTC mit 2:1 besiegt und am Sonntag dem Mannheimer HC beim 1:1 wertvolle Punkte im Kampf um die Endrunden-Qualifikation abgenommen. Obwohl der BHC im Derby am Sonntag der klare Favorit ist, warnt van Eijk: „In so einem Spiel ist alles möglich, obwohl drei Punkte unser klares Ziel sind. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer.“

Foto: BHC / Fritz Ebeling