Unsere Damen und Herren konnten ihre Sonntagsspiele in der 1. Feldhockey-Bundesliga jeweils siegreich beenden. Insbesondere den Damen war beim 2:0 (1:0) gegen den Tabellennachbarn Rüsselsheimer RK ein Befreiungsschlag im Kampf um die Viertelfinalplätze gelungen. Die Herren gewannen zuvor deutlich mit 5:0 (2:0) gegen den Tabellenletzten vom Nürnberger HTC.

Die Damen brauchten nach der unglücklichen 0:1-Niederlage gegen den UHC am Samstag nun unbedingt drei Punkte gegen Rüsselsheim. Der Aufsteiger hatte hingegen sein Duell bei den Wespen mit 3:2 gewonnen und war dadurch in der Staffel B auf zwei Punkte auf den viertplatzierten BHC rangerückt. Unsere Damen spielten von Beginn an fokussiert und konzentriert. Bereits im ersten Viertel belohnte Linnea Weidemann die Leistung mit dem Führungstreffer per Strafecke. 

Im Anschluss hätten die Gastgeberinnen die Führung ausbauen können, gingen aber zu leichtfertig mit ihren Chancen um. So dauerte es bis zum Ende des dritten Viertel, als Maja Stöcker eine unübersichtliche Situation zum befreienden 2:0 nutze. „Das war ein ganz verdienter Sieg“, stellte auch Trainer Stan Huijsmans fest: „Wir hatten mehr Ballbesitz, haben offensiv viel mehr Chancen kreiert. Defensiv hatten wir nicht wirklich Probleme, da hat es bei uns gut geklappt. Einziges Manko: Wir hätten zwei, drei Tore mehr schießen können.“ Damit bleiben die BHC-Damen Vierter mit nun fünf Punkten Vorsprung auf Rüsselsheim. 

Auch unsere Herren waren im Duell mit dem NHTC von Beginn an voll da und wollten sich unbedingt für die deutliche 1:5-Niederlage vom Vortag gegen Köln revanchieren. Bereits nach wenigen Minuten traf Paul Dösch per Strafecke zum 1:0, ehe Matteo Poljaric mit seinem ersten Bundesligator im zweiten Viertel das 2:0 erzielte. Nach der Halbzeitpause nutze Olympiasieger Martin Häner eine Strafecke zum 3:0. Im Schlussviertel legten Michael Hummel und Adrian Lehmann-Richter mit ihren Treffern zum 4:0 und 5:0 nach. 

„Der Sieg geht in Ordnung“, meinte Herrentrainer Rein van Eijk. „Wir haben die Partie defensiv kontrolliert und uns viele Chancen erspielt.“ Dadurch, dass  Tabellennachbar Polo heute aber überraschend mit 2:0 gegen Köln gewann, beträgt der Rückstand des BHC auf Platz drei weiterhin vier Punkte. Am kommenden Samstag treffen die Herren zuhause auf den Zweiten der Staffel A, den UHC Hamburg. Die Damen müssen am Sonntag bei Rot-Weiss Köln antreten. 

Fotos: BHC / Fritz Ebeling