Nach zwei Auswärtswochenenden stehen unseren Damen und Herren nun an diesem Samstag zuhause zwei Spitzenspiele in der 1. Feldhockey-Bundesliga bevor. Zuerst messen sich die Herren (13.00 Uhr) auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld mit Tabellenführer Rot-Weiss Köln, im Anschluss spielen die Damen (15.00 Uhr) gegen den Tabellenzweiten UHC Hamburg. „UHC wird voll auf Angriff spielen, aber wir haben einen Plan, wie wir dagegenhalten wollen“, sagt Damencoach Stan Huijsmans. Herrentrainer Rein van Eijk ergänzt: „Wir möchten unsere Serie von vier unbesiegten Spielen weiter ausbauen. Wir wollen uns für unsere Leistung belohnen und werden daher auch am Samstag voll auf Sieg spielen.“

Die Herren haben am Sonntag dem deutschen Meister Uhlenhorst Mülheim ein 2:2-Unentschieden abgetrotzt und hätten die Partie sogar gewinnen können. Zuvor gewann van Eijks Team in Mannheim beim Vorjahresfinalisten MHC mit 1:0. „Es spricht für die Entwicklung unserer Mannschaft, dass wir uns inzwischen über ein Unentschieden gegen den deutschen Meister ärgern“, sagte der Coach und ergänzt: „Auch gegen Köln haben wir noch eine Rechnung aus dem Hallenfinale offen.“ Matchwinner im verlorenen Hallen-Endspiel im Februar war ausgerechnet Jonas Gomoll, der im Anschluss nach Berlin wechselte. Leider fällt der Nationalspieler aber am Wochenende wegen einer Knieverletzung aus. Die BHC-Herren sind aktuell Vierter der Staffel B, auf den Tabellenführer Köln fehlen aber nur sieben Punkte.

Die BHC-Damen stehen ebenfalls auf Rang vier der Staffel B, für sie beträgt der Rückstand auf den Tabellenzweiten jedoch schon 16 Punkte. Am Sonntag (14.00 Uhr) treffen sie auf den Tabellenfünften Rüsselsheimer RK. Hier ist ein Sieg umso wichtiger, schließlich erreichen die ersten Vier das Viertelfinale, während die letzten beiden in der Abstiegsrunde landen. „Wir müssen das Spiel einfach gewinnen. Unsere zuletzt guten Leistungen auch gegen die Spitzenteams stimmen uns aber zuversichtlich“, sagt Huijsmans.

Die Herren spielen am Sonntag (12.00 Uhr) gegen den Tabellenletzten Nürnberger HTC. „Auswärts tun wir uns in Nürnberg immer schwer, zuhause haben wir eine deutlich bessere Bilanz. Der Gegner spielt sehr leidenschaftlich und das Spiel wird auf keinen Fall ein Selbstläufer. Wir freuen uns aber sehr auf die Partie, wollen dort Tore schießen und selbstverständlich auch gewinnen“, meinte van Eijk.

Aufgrund der eingeschränkten Zuschauerzahl wird der Erwerb von Tickets im Vorverkauf dringend empfohlen.

An dieser Stelle sei auch nochmal auf die Informationen und Verhaltensregeln für Zuschauer hingewiesen.

Foto: BHC / Fritz Ebeling