Die Damen und Herren des Berliner Hockey Clubs wollen am kommenden Wochenende die maximale Punkteausbeute einfahren, um sich weiterhin in den Top Zwei festzusetzen. Die in der dieser Hallenhockey-Bundesligasaison noch unbesiegten Damen spielen am Samstag gegen den SC Charlottenburg (16.00 Uhr/Sporthalle Charlottenburg) und am Sonntag (14.00 Uhr) im heimischen Cole-Sports-Center (Hüttenweg 43, 14195 Berlin) gegen den zweitplatzierten ATV Leipzig. Im Anschluss (16.00 Uhr) treffen die Herren auf den TC Blau-Weiss Berlin.

„Beide Teams hatten ein schwieriges Wochenende. Aber es war eine wichtige Erfahrung, die insbesondere der Entwicklung der jungen Spieler und Spielerinnen gut tut“, sagt Trainer Matthew Hetherington. Während die Damen beim 6:2 gegen die Zehlendorfer Wespen und dem 3:3 gegen TuS Lichterfelde zwar phasenweise überzeugten, hätten sich die Herren mehr als nur einen Punkt aus ihren Duellen erhofft. Der DM-Halbfinalist der vergangenen Saison verlor am Freitag 4:6 gegen die Wespen und musste sich am Samstag mit einem 4:4 gegen TuSLi zufrieden geben.

Dadurch verlor der BHC die Tabellenführung an die Wespen, will sich diese aber durch einen Sieg im Nachholspiel gegen Blau-Weiss zurückholen. „Die Jungs freuen sich aufs Derby. Wir halten daran fest, ein Team für die Zukunft aufzubauen“, erklärt Hetherington. Der enttäuschenden Punkteausbeute vom vergangenen Wochenende kann der Coach aber auch etwas Positives abgewinnen: „Wir können das Team ohne Gegner, die uns fordern und uns unsere Schwächen aufzeigen, nicht vernünftig entwickeln. Von daher finde ich die Ergebnisse nicht dramatisch, denn sie haben uns klar gezeigt, woran wir noch arbeiten müssen.“ Auch an diesem Wochenende muss der BHC noch auf Pilt Arnold und Martin Zwicker verzichten. Die beiden sind aktuell mit der Nationalmannschaft bei der Champions Trophy in Indien im Einsatz.

Die Damen treffen am Samstag zunächst auf den Aufsteiger SCC, ehe am Sonntag das Spitzenspiel gegen Leipzig ansteht. „Die Damen wissen, was von ihnen erwartet wird. Wir müssen dieses Wochenende noch besser sein“, fordert Hetherington. Als Ausrichter der Deutschen Hallenhockey-Meisterschaften am 31. Januar / 1. Februar 2015 in der Max-Schmeling-Halle möchte der BHC auf jeden Fall seine beiden Teams an den Start schicken. Zuvor muss jedoch noch die Viertelfinalhürde genommen werden. Die Top Zwei aus jeder Staffel qualifizieren sich für die Runde der besten Acht.