Unsere Damen und Herren waren an diesem Wochenende auswärts in den 1. Feldhockey-Bundesligen aktiv. Die Damen feierten am Samstag mit 3:2 (2:0) beim Großflottbeker THGC den ihren ersten Sieg in der Rückrunde. Die Entscheidung besorgte Jugend-Nationalspielerin Linnea Weidemann im dritten Viertel per Strafecke. Jedoch waren unsere Damen schon nach fünf Minuten durch Maja Stöcker in Führung gegangen, ehe Sophie Hildebrandt im zweiten Viertel ebenfalls per Ecke auf 2:0 erhöhte.

Nach der Pause hatte der BHC dann plötzlich Probleme, sodass der Aufsteiger ausglich. Dementsprechend fiel auch das Fazit von Coach Stan Huijsmans aus: „Unsere Leistung war okay. Nach Flottbeks Umstellung haben wir das dritte Viertel verpasst und nicht gut gespielt. Unser Fokus war nicht da und offensiv konnten wir uns nicht finden. Defensiv waren wir dann auch nicht richtig da und kassieren somit zwei Gegentore. Wir mussten das Spiel heute gewinnen, das haben wir immerhin geschafft.“

Am Sonntag hatten unsere Damen dem deutschen Meister Club an der Alster wenig entgegenzusetzen und verloren deutlich mit 0:4. Für Alster war es der erste Sieg in der Rückrunde. „Alster hat es heute leider besser gemacht. Man hat den Unterschied gesehen und sie haben ihre Qualität vorne gut ausgespielt“, resümierte Huijsmans. „Wenn wir mal gefährlich waren, haben wir die Chancen leider nicht genutzt deswegen geht der Sieg zurecht an Alster.“

Unsere Herren trennten sich am Sonntag 2:2-Unentschieden vom Meister Mülheim. Die frühe Uhlenhors ter Führung hatte Martin Häner noch im ersten Viertel per Strafecke ausgleichen können. Kurz vor der Pause markierten die Gastgeber das 2:1, doch Marian Klink besorgte neun Minuten vor dem Ende das 2:2. „Wir sind heute eher unzufrieden mit dem Ergebnis. Mit unseren Chancen hätten wir hier eigentlich mehr mitnehmen müssen. Aber einen Punkt gegen den deutschen Meister mitzunehmen und nicht ganz glücklich zu sein, zeigt auch, wie viel noch in der Truppe drinsteckt“, meinte Coach Rein van Eijk.


Dadurch, dass Polo parallel in Krefeld gewonnen hat, sind unsere Herren nun wieder auf Platz vier der Staffel B zurückgefallen. Die Damen sind ebenfalls Vierter. Am kommenden Wochenende stehen dann endlich wieder Heimspiele an. Die Herren treffen auf Köln und Nürnberg, die Damen auf UHC und Rüsselsheim.

Foto: BHC / Fritz Ebeling