Der letzte Spieltag in der 1. Feldhockey-Bundesliga bedeutet Derbytime für die Damen und Herren des Berliner Hockey Clubs. Zunächst treffen an diesem Sonntag (12.00 Uhr) die BHC-Herren im heimischen Hockeystadion Zehlendorf (Wilskistr. 70, 14163 Berlin) auf den TC Blau-Weiss Berlin, ehe im Anschluss (14.00 Uhr) die BHC-Damen gegen den Bezirksrivalen TuS Lichterfelde antreten.

„Wir wollen dem Gegner, den Zuschauern und auch allen anderen zeigen, dass wir die Nummer Eins in der Stadt sind“, gibt sich Damencoach Florian Keller kämpferisch. „Alle meine Spielerinnen sind fit und gehen optimistisch ins Derby. Wir sind top motiviert.“ Zudem könnte ein Sieg die Damen zurück auf den siebten Tabellenplatz bringen, den sie durch die 2:5-Niederlage gegen den Düsseldorfer HC am vergangenen Samstag an den Harvestehuder THC abtreten mussten.

Bei den Herren steht indes die Abschlussplatzierung schon vor dem letzten Spieltag fest. Sie werden die Saison 2015/16 als Tabellenachter beenden. Dennoch möchte das Team im letzten Spiel unter Trainer Matthew Hetherington gegen den bereits als Absteiger feststehenden Lokalrivalen noch einmal als Sieger vom Platz gehen. „Das ist unsere vorerst letzte Chance gegen Blau-Weiss ein Derby zu spielen. Wir wollen definitiv gewinnen und die Saison mit einem positiven Ergebnis beenden“, so der Coach. Rückblickend über die gesamte Spielzeit meint Hetherington: „Wir haben insbesondere am Anfang zu viele Punkte liegen gelassen. Das ist schade, sonst wäre eine Top-Fünf-Platzierung echt drin gewesen.“

Kapitän und Olympiasieger Martin Häner sagt: „Wir sind Matthew sehr dankbar für seine tolle Arbeit. Er ist ein akribischer Arbeiter und hat vor allem junge Talente bei uns geformt und gefördert. Es ist sehr schade, dass er den Verein verlassen wird und wir wünschen ihm nur das Beste für die Zukunft.“ Neuer Trainer der BHC-Herren ist Frank Hänel.