Die Damen und Herren des Berliner Hockey Clubs möchten jeweils ihre Tabellenführung in den Hallenhockey-Bundesligen behaupten. Während die Herren bereits am Freitag (20.00 Uhr / Sporthalle Charlottenburg) beim SC Charlottenburg antreten müssen, treffen die Damen erst am Sonntag (12.00 Uhr) in ihrem ersten Heimspiel der Saison im Cole-Sports-Center (Hüttenweg 43, 14195 Berlin) auf den Osternienburger HC.

„Das Duell mit Osternienburg wird aufgrund der sehr defensiven Spielweise unserer Gegnerinnen kompliziert werden“, blickt Trainer Matthew Hetherington voraus. Nach dem 7:2-Erfolg gegen den ATV Leipzig ist dem Coach aber auch vor dem OHC nicht bange: „Unsere Damen haben ein exzellentes Vorbereitungsturnier gespielt und sich stetig gesteigert. Wir haben dort unsere Qualität unterstrichen und ich bin mir sicher, dass die Mädels den Zuschauern ein attraktives Spiel bieten werden.“

Die Herren bestreiten nach Siegen gegen den Lokalrivalen TC Blau-Weiss Berlin und Osternienburg bereits ihr drittes Saisonspiel. „Das wird wieder ein Derby, auch hier sind Emotionen garantiert“, meint Hetherington mit Blick auf die Partie gegen den viertplatzierten SC Charlottenburg. „Wir haben Qualität in der Mannschaft und es muss unser Anspruch sein, die Tabellenführung auszubauen“, so der Brite.

Dass die Nachwuchstalente immer weiter im Herrenteam Fuß fassen, zeigte auch das vergangene Duell mit Osternienburg. Beim 8:3-Erfolg gaben mit Niklas Westphalen und Jonny Klagers gleich zwei Jugendspieler ihr Debüt, während Tim Strüven seine ersten beiden Tore bei den Herren erzielte. „Das war ein guter Sieg und insbesondere die Weiterentwicklung der Spieler und der Mannschaft haben mir gefallen“, resümiert Hetherington.

Das übergeordnete Ziel in dieser Saison ist ohnehin für beide BHC-Teams die Qualifikation zu den am 31. Januar/1.Februar 2015 in der Max-Schmeling-Halle ausgerichteten Deutschen Hallenhockey-Meisterschaften. Als Gastgeber des Final Fours möchte der BHC selbstredend beide Teams an den Start schicken. Dazu muss neben der Qualifikation für das Viertelfinale, das die Top Zwei jeder Staffel erreichen, dieses auch gewonnen werden. Die Gegner am 24. Januar 2015 werden diesmal aus der Weststaffel kommen.