Mit dem blau-roten Fanblock im Rücken wollen die Damen und Herren des Berliner HC bei den 55. Deutschen Hallenhockey-Meisterschaften am kommenden Wochenende in der Hansehalle Lübeck nach den blauen Wimpeln greifen. Die Damen treffen um 14.15 Uhr in ihrem Halbfinale auf den Titelverteidiger Düsseldorfer HC. Die Herren spielen um 18.45 Uhr gegen Rekordchampion Rot-Weiss Köln. „Köln hat eine starke Mannschaft mit unfassbar guten Einzelspielern. Nicht umsonst haben die in den letzten Jahren immer um den Titel gekämpft“, zollt BHC-Kapitän Martin Zwicker dem Gegner Respekt.

Angst vor dem Rekordmeister hat der Nationalspieler jedoch nicht und kündigt an: „Wir werden super motiviert sein und wollen selbstverständlich gewinnen und nicht einfach nur mitspielen.“ Dazu beitragen soll auch der blau-rote Fanblock. Der BHC hat eigens einen Bus gechartert. „Ich erwarte ein tolles Spiel und fantastische Stimmung in der Halle in Lübeck. Unsere Fans werden uns wie immer grandios unterstützen und das ist eine unglaubliche Motivationshilfe“, meint Zwicker voller Vorfreude.

BHC-Präsident Michael Stiebitz will mit den zahlreichen Fans die Hansehalle „zur Außenstelle des BHC machen“. Dass der Club seit 2013 erstmals wieder mit Damen und Herren im Final Four vertreten ist, macht ihn stolz: „Das ist ein Zeichen der kontinuierlichen Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer in unserem Verein“, so Stiebitz. Das Besondere des Hauptstadtclubs verglichen mit anderen deutschen Hockey-Vereinen sieht er in der „BHC-Familie“, denn: „Wir reden nicht nur, sondern wir machen auch.“

BHC-Torfrau Amelie Klaumünzer sagt: „Dass mit Kampfgeist und Leidenschaft jeder Favorit schlagbar ist, haben unsere Handballer gerade vorgemacht.“ Damit das am Samstag auch den BHC-Damen gelingt, zählt die Nationalkeeperin auf die Unterstützung der blau-roten Fans. Zum Duell mit dem Titelverteidiger meint sie: „Im Viertelfinale haben wir gut gespielt, aber noch kleine Fehler gemacht. Wenn wir die abstellen, ist auch ein Sieg gegen Düsseldorf drin. Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung unseres Teams in dieser Saison.“