Die Damen und Herren des Berliner Hockey Clubs empfangen zum Auftakt in der 1. Feldhockey-Bundesliga jeweils die Teams vom Club an der Alster und vom Harvestehuder THC. „Das sind beides Mannschaften, die ganz andere finanzielle Mittel und Möglichkeiten haben als wir“, sagt Herrencoach Frank Hänel, der  das Team zur neuen Spielzeit übernommen hat. Die Vorbereitung seines 24-köpfigen Kaders hätte dem Gefallen des Trainers nach noch besser laufen können, schließlich fehlten durch die Olympischen Spiele, die U18-Europameisterschaft und private Urlaubsplanungen immer wieder wichtige Akteure. Umso mehr freut sich Hänel nun darauf, am Samstag (16.00 Uhr) gegen Alster erstmals mit dem kompletten Kader antreten zu können.

Seit Dienstag trainieren auch die beiden Rio-Bronzemedaillengewinner Martin Häner und Martin Zwicker wieder mit. „Das hat den anderen Jungs noch einmal einen Riesenschub gegeben“, verriet Hänel. Trotz der beiden Olympioniken sowie der U18-Europameister Carl Blumensaat und Tino Volkert weist Hänel aber darauf hin, dass es eine „ganz harte Saison“ wird. Gegner wie die Hamburger Eliteclubs Alster und HTHC (Sonntag/15.00 Uhr) sieht Hänel in einer anderen Liga und meint realistisch: „Gegen die dürfen wir keine Punkte einrechnen, auch wenn es trotzdem unser Ziel ist, einem der Großen mal ein Bein zu stellen.“

Trainer Florian Keller möchte mit seinen Damen eine bessere Hinrunde als im vergangenen Jahr spielen. „Wir möchten deutlich mehr Punkte sammeln“, sagt der Olympiasieger von Peking 2008. Jedoch muss er in der ersten Saisonhälfte auf die Routiniers Lena Langer und Hanna Schniewind verzichten, die sich derzeit beide im Ausland befinden. Kapitänin Lisa Hapke hat ihre Erstligakarriere beendet. „Wir haben momentan ein extrem junges Team, aber so einen Zusammenhalt habe ich selten erlebt“, meint Keller. Welche Platzierung er seinen Damen vor der Winterpause zutraut, fällt ihm schwer zu sagen, denn: „Insbesondere nach den Olympischen Spielen weiß man immer gar nicht, wie die anderen Vereine aufgestellt sind.“

Fest steht für ihn, dass Auftaktgegner Alster (Samstag/14.00 Uhr) gemeinsam mit dem Düsseldorfer HC das aktuell beste Team der Liga hat. Deswegen liegt das Augenmerk auch auf der Sonntagsbegegnung (13.00 Uhr) mit dem HTHC. „Da ist ein Sieg Pflicht“, fordert der Coach. Alle Partien finden im Hockeystadion Zehlendorf (Wilskistr. 70, 14163 Berlin) statt.