Das Wochenende zum Rückrunden-Auftakt in der 1. Feldhockey-Bundesliga endete für die Damen und Herren des Berliner Hockey Clubs mit gemischten Gefühlen. Die Damen unterlagen am Samstag beim Debüt der Keller-Geschwister auf der Trainerbank dem Mannheimer HC mit 0:2 (0:1), schossen sich aber am Sonntag beim klaren 5:1 (1:1)-Erfolg gegen Tabellenschlusslicht TSV Mannheim den Frust von der Seele. Die Herren überraschten am Samstag mit einem 1:1 (0:1) gegen den Spitzenreiter MHC, verloren jedoch am Sonntag gegen den TSV mit 3:4 (1:3) und verpassten damit den Sprung in Richtung obere Tabellenhälfte.

Die Damen verbesserten sich um einen Platz auf Rang sieben. Die Tore gegen den TSV erzielten Hanna Schniewind (2), Lena Langer, Lisa-Marie Keim und Malin Stiebitz. Die Herren bleiben vorerst auf dem achten Tabellenplatz. Jonas Gomoll hatte gegen den MHC in der 70. Minute per Siebenmetertor noch ausgeglichen und damit einen Punkt gerettet. Am Sonntag lagen die Herren nach dem 1:1 durch Gomoll zwischenzeitlich schon 1:4 zurück, die Aufholjagd durch Treffer von erneut Gomoll und Toni Ebeling wurde schlussendlich aber nicht belohnt. Der BHC hatte in der Schlussminute sogar die Chance, per Strafecke zum 4:4 auszugleichen, doch der Treffer wollte nicht fallen.

Nun stehen für den Hauptstadtclub erst einmal vier schwere Auswärtsspiele an, am kommenden Wochenende warten Schwarz-Weiß Neuss und der Club an der Alster, am 16./17. April geht es gegen Uhlenhorst Mülheim und den Nürnberger HTC. Die Damen treten am kommenden Samstag bei Rot-Weiss Köln an, das Wochenende darauf wird in Hamburg bei Meister UHC und gegen Harvestehude gespielt.