Die Damen des Berliner Hockey Clubs möchten ihre Spitzenposition in der Hallenhockey-Bundesliga Ost an diesem Wochenende weiter ausbauen. Als bislang verlustpunktfreier Tabellenführer treten sie am Samstag (16.00 Uhr/Ulrich-von-Hutten-Schule) zum Rückrundenauftakt beim Mariendorfer HC an. Am Sonntag (13.00 Uhr) empfangen sie im Heimspiel in der Sporthalle des Schadow-Gymnasiums (Beuckestr. 27-29, 14163 Berlin, Zugang über Anhaltiner Str.) den Osternienburger HC. „Wir wollen an unsere Leistung vor der Weihnachtspause anknüpfen“, fordert Trainer Florian Keller und fügt hinzu: „Es wird interessant sein zu sehen, wie sehr wir gereift sind. Beide Spiele werden trotzdem schwer und insbesondere Mariendorf hat in der Hinrunde schlechter abgeschnitten als zu erwarten war.“

Mit fünf Siegen aus fünf Spielen führen die BHC-Damen die Tabelle an, gefolgt vom punktgleichen ATV Leipzig, der jedoch schon eine Partie mehr absolviert hat. Mariendorf ist mit sechs Punkten Dritter, Osternienburg steht mit vier Zählern auf Platz fünf der Sechserliga. Gewinnen die BHC-Damen beide Partien, ist ihnen eine Top-Zwei-Platzierung und die damit verbundene Qualifikation für das DM-Viertelfinale nicht mehr zu nehmen. „Wir haben bereits eine super Hinrunde gespielt und wollen nun eine noch bessere Rückrunde spielen“, sagt Keller. Den Staffelsieg und damit das Heimrecht im Viertelfinale am 27. Januar hat er fest im Visier. „Wir bauen alles für diesen Tag auf und arbeiten darauf hin“, so der Coach. Zudem darf Keller sich über die Rückkehr von Routinier Hanna Schniewind freuen, die nach ihrem Auslandsaufenthalt das Team fortan noch weiter verstärkt.

Nicht ganz so euphorisch wie bei den Damen geht es derzeit bei den BHC-Herren zu. Das junge Team muss nach der Weihnachtspause den Abgang von Routinier Anton Ebeling verkraften, der zu einem Gastspiel in die malaysische Hockeyliga aufgebrochen ist. Die beiden Rio-Olympiateilnehmer Martin Häner und Martin Zwicker pausieren ohnehin während der Hallensaison. „Toni wird uns natürlich fehlen. Irgendwann ist der Kader so ausgedünnt, dass die Erwartungshaltung realistisch sein muss und eben nicht mit dem Erfolg der letzten Jahre vergleichbar sein wird“, stellt Herrentrainer Frank Hänel klar.

Sein Team spielt am Samstag zum Hinrunden-Abschluss beim TuS Lichterfelde (16.30 Uhr/Carl-Schuhmann-Halle) und am Sonntag (15.00 Uhr) daheim im ersten Rückrundenspiel gegen den SC Charlottenburg. „Auch wenn die bisherigen Ergebnisse was anderes sagen, halte ich TuSLi für den stärksten Gegner“, meint Hänel. „Sollten wir in diesem Jahr das Viertelfinale verpassen, dann geht die Welt nicht unter, auch wenn meine Jungs immer alles geben und nichts abschenken werden.“ Mit sechs Punkten aus vier Spielen ist der BHC derzeit Vierter, TuSLi steht mit neun Punkten auf Platz drei, die noch punktlosen Charlottenburger sind Fünfter.