Die Damen und Herren des Berliner Hockey Clubs möchten an diesem Freitagabend bei den Derbys gegen die Zehlendorfer Wespen eine blau-rote Hockeyparty im heimischen Cole-Sports-Center (Hüttenweg 43, 14195 Berlin) feiern. Den Anfang machen ab 18.30 Uhr die Damen, ehe die Herren um 20.30 Uhr ihr Duell mit den Wespen bestreiten. „Wer im BHC-Trikot kommt, erhält freien Eintritt“, kündigt Trainer Matthew Hetherington an. Zudem will der BHC seine Gäste mit einem kleinen Weihnachtsmarkt sowie Essen und Getränken empfangen. „Wir wollen Atmosphäre schaffen, ich hoffe auf ausverkauftes Haus“, so der Coach.

Seine Herren sind nach drei Spieltagen ungeschlagener Tabellenführer in der Ost-Staffel der 1. Hallenhockey-Bundesliga. „Die Wespen haben eine sehr starke Hallen-Mannschaft und werden hochmotoviert sein, uns zu schlagen“, sagt Hetherington über den Halbfinalisten von 2013, der aktuell vom ehemaligen BHC-Trainer Friedel Stupp trainiert wird.

Keine 20 Stunden später muss der BHC am Samstag (15.00 Uhr / Kiriat-Bialik-Sporthalle) bereits bei einem weiteren Viertelfinalaspiranten, dem TuS Lichterfelde, antreten. „Für uns werden das zwei Schlüsselspiele. Aber ich muss schon sagen, dass wir nach drei Spielen nun mehr unseren Rhythmus gefunden haben“, sagt der Brite. „Wir müssen sehen, dass die Jungs schnell wieder fit werden und gegen TuSLi wieder frisch sind, denn auch dort steht uns ein sehr gutes Hallenteam gegenüber.“ Dabei muss der Coach am Wochenende auf die Stammkräfte Pilt Arnold und Martin Zwicker verzichten, die mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Champions Trophy im indischen Bhubaneswar im Einsatz sein werden. „Das Fehlen von Pilt und Martin gibt anderen die Chance, herauszustechen und sich zu empfehlen“, bemerkt Hetherington dennoch positiv.

Von den Damen, nach zwei Spieltagen ebenfalls Spitzenreiter, erwartet Hetherington eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Duell mit Osternienburg, das der BHC schlussendlich mit 7:2 gewonnen hat, zur Pause aber nicht über ein 2:2 hinausgekommen war. „Das war durchaus enttäuschend. Deswegen haben wir auch unter der Woche noch gezielt ein Trainingsspiel angesetzt, um zurück zu unserem Spiel zu finden“, sagt der Trainer. „Wir müssen wieder schneller, aggressiver und mit mehr Intensität spielen.“ Auch die Damen müssen am Samstag (17.00 Uhr) bei TuSLi antreten.

Saisonziel für beide BHC-Teams ist die Qualifikation zu den am 31. Januar/1.Februar 2015 in der Max-Schmeling-Halle ausgerichteten Deutschen Hallenhockey-Meisterschaften. Als Gastgeber des Final Fours möchte der BHC selbstverständlich zwei Eisen im Feuer haben. Voraussetzung dafür ist zunächst das Erreichen der Viertelfinals am 25. Januar, in das die Top Zwei jeder Staffel kommen.