Der Berliner HC ist für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft am 11./12. Juni in Köln qualifiziert. Nach zwei Jahren Lacrosse Pause gehört der Club aus Berlin-Zehlendorf zu den besten vier Mannschaften Deutschlands.

Zwei Jahre lang hat der Deutsche Lacrosse Verband (DLaxV) keine Deutsche Meisterschaft mehr ausgerichtet. Durch Corona war der Ligabetrieb eingestellt. Damit ist jetzt Schluss. Die Saison 2021/22 geht ihrem Höhepunkt entgegen. Am 11./12. Juni lädt die Lacrosseabteilung des KKHT Schwarz-Weiss Köln die besten vier Teams im Herren- und Damenbereich zu sich in die Domstadt am Rhein. Die Lacrosser vom Berliner HC sind wieder dabei. Voraussetzung war die Zweitplatzierung in der 1. Bundesliga Nord/ Ost und die Qualifizierung durch die Playoffs am letzten Wochenende in Stuttgart. Der Berliner Abteilungsleiter Lacrosse Henrik Neumann: „Wir sind stolz, dass unsere Lacrosser des Berliner HC gestärkt aus der Pandemie gekommen ist.“

In Stuttgart haben am vergangenen Wochenende die besten acht Lacrosseteams in Deutschland um die Plätze für die Endrunde (Final Four) um die Deutsche Meisterschaft gekämpft. Nur vier konnten das Ticket nach Köln einlösen. „Drei Startspieler sind nicht dabei. Das wird keine leichte Aufgabe,“ kommentierte zuvor Headcoach Ryan Wallace die schwierige Aufgabe des BHC. Eine Ahnung, die sich beim ersten Spiel am Samstag gegen den Ligarivalen HTHC Hamburg bewahrheiten sollte. Mit 12:3 (3:1, 4:0, 3:2, 2:0) ging das Spiel chancenlos verloren. Zwei Siege mussten ab diesem Zeitpunkt für die Berliner her.

Am Sonntag folgte gegen die Überraschung der Saison, TSG Tübingen, die nächste Chance um einen Einzug in die Endrunde. Gegen die Süddeutschen zeigte sich erneut die Abschlussschwäche des BHC. Beim 2:9 (1:2, 0:2, 1:4, 0:1) Sieg ging der Berliner HC zwar ungefährdet, aber mit drei Toren durch Verteidiger nicht als Offensive Power in das Entscheidungsspiel gegen den HLC Rot-Weiss München. Das letzte Ticket zur Deutschen Meisterschaft konnte nur der Sieger einlösen.

In einem spannenden Spiel drehte die Offensive der Zehlendorfer Jungs trotz zusätzlicher verletzungsbedingter Ausfälle kurzzeitig auf und legte eine komfortable Halbzeitführung vor. Auch wenn in den letzten Spielminuten die Münchener den Abstand verkürzten, konnte trotzdem souverän ein Sieg mit einem Spielstand von 8:6 (2:1, 4:2, 0:0, 2:3) erzielt werden. Damit stehen folgende Halbfinalbegegnungen für die Endrunde fest: KKHT Schwarz-Weiss Köln gegen Berliner HC und HTHC Hamburg gegen SC Frankfurt 1880.

Foto: Deutscher Lacrosse Verband e.V.