Unsere Herren dürfen sich zum Rückrundenstart in der 1. Feldhockey-Bundesliga über Verstärkung freuen, denn Linus Neuhaus wechselt vom Bezirksnachbarn Zehlendorfer Wespen an die Wilskistraße. „Ich möchte auf hohem Niveau Hockey spielen und daher in der leistungsstarken BHC-Mannschaft eine neue Herausforderung suchen“, sagt der 19-Jährige. Der Abiturient ist bereits im vergangenen Jahr für die Wespen-Herren in der 2. Bundesliga Süd auf dem Feld sowie in der 1. Hallenhockey-Bundesliga Ost aufgelaufen. „Linus ist ein offensiver Spieler. Wir erhoffen uns, dass er sein Potenzial bei uns entfalten und weiterentwickeln kann“, erläutert Trainer Stan Huijsmans. „Seine Ambitionen und Ziele passen gut zu unseren, sodass wir uns schnell einig geworden sind, was uns sehr freut.“ Da Neuhaus als 2006er Jahrgang nun aus der U18-Jugend in den Erwachsenen-Bereich aufrückt, ist ein Vereinswechsel zur Bundesliga-Rückrunde überhaupt möglich gewesen.
Der Poelchau-Oberschüler erzielte in seinen 23 Jugend-Länderspielen stolze 13 Tore. Am 23. Mai 2021 gab er in Mönchengladbach sein Debüt in der U16-Nationalmannschaft gegen Belgien. Im Anschluss folgten auch Einsätze in der U18-Auswahl. „Zuletzt hatte ich immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, die mich dann ausgebremst hatten. Nun bin ich aber wieder fit und habe das klare Ziel, in Richtung U21-Nationalmannschaft anzugreifen“, verrät der gebürtige Berliner. Seine ersten Hockeyschritte machte er beim CfL Berlin, wechselte dann aber schnell zum Mariendorfer HC. Von dort zog es ihn weiter zum Steglitzer TK. Hier lernte er den heutigen Junioren-Weltmeister und BHC-Akteur Liam Holdermann kennen. Holdermann ist zwar älter, doch Neuhaus durfte aufgrund seiner Leistungsstärke bereits beim älteren Jahrgang der STK-Jugend mitspielen.
Als U16-Spieler wechselte er dann zu den Zehlendorfer Wespen, mit denen er zwei dritte Plätze bei der Jugend-DM auf dem Feld und in der Halle gewann. Zudem spielte Neuhaus in der Berliner Landesauswahl. „Ich freue mich nun auf die Zeit beim BHC. Viele Jungs kenne ich schon aus meiner Jugend-Zeit“, erzählt der Neuzugang.
Die Rückrunde beginnt am Samstag, den 22. März mit dem Auswärtsspiel beim DM-Halbfinalisten Crefelder HTC. Aktuell ist der BHC Tabellen-Neunter punktgleich mit dem achtplatzierten Club an der Alster. Die besten Acht der 12er Liga erreichen die Playoffs.
Wir sagen herzlich Willkommen, lieber Linus!
Foto: BHC / privat