Unsere Linnea Weidemann kehrt von der Heim-Europameisterschaft in Mönchengladbach mit der Silbermedaille zurück. Die deutschen Hockey-Damen haben sich im Finale gegen den Titelverteidiger und Topfavoriten Niederlande ganz teuer verkauft, mussten sich am Sonntagabend aber schlussendlich mit 1:2 (0:2) geschlagen geben.
Der Olympiasieger hatte im ersten und zweiten Viertel jeweils einen Abwehrfehler der Danas mit einem Gegentor bestraft, dennoch steckten die Deutschen trotz eines 0:2-Rückstandes nach 18 Minuten nicht auf und kamen immer besser und mutiger ins Spiel. Die Düsseldorferin Lisa Nolte, die sich mit Linnea das Kapitänsamt teilt, verkürzte kurz nach der Halbzeitpause per Strafecke auf 1:2.
In der Folge bot Deutschland Oranje einen Kampf auf Augenhöhe und spielte seine mit Abstand stärkste Halbzeit im gesamten Turnier. Nichtsdestotrotz hat es am Ende für den verdienten Ausgleichstreffer, auch aufgrund einer kräftezehrenden Unterzahl durch zwei gelbe Karten, nicht mehr ganz gereicht.
Nach kurzer Enttäuschung und einigen Tränen konnten die deutschen Damen aber bei der Siegerehrung schon wieder lächeln und nahmen stolz ihre Silbermedaille in Empfang. Für das DHB-Team war es der erste EM-Finaleinzug seit 2021, der letzte EM-Titel datiert von 2013.
Wir gratulieren Linnea zu einer starken EM und sind unfassbar stolz auf dich!
Fotos: BHC / Susanne Breithaupt