Ein neues Konzept und eine eigene Koordinatorin: Beim BHC werden auch die ganz Kleinen ganz groß geschrieben und daher ist der Kleinkindbereich nun während der Corona-bedingten Pause umstrukturiert worden. Marit van Luttervelt koordiniert ab sofort den Trainingsbetrieb der Fünf- bis Zehnjährigen und steht den Eltern während der Übungseinheiten für Fragen zur Verfügung. „Ich habe schon immer sehr gerne mit Kindern zusammengearbeitet“, erzählt die 28-Jährige, die selbst bei den 2. Damen spielt.

An sich arbeitet Marit als Global Partnership Manager für die Anschutz Entertainment Group. Da die Mercedes Benz Arena aber derzeit pandemiebedingt bis auf weiteres geschlossen ist, ist Marit seit einigen Wochen in Kurzarbeit. Weil sich daran auch in den nächsten Monaten nichts ändern wird, hat die erfahrene Jugendtrainerin dem BHC ihre Unterstützung angeboten. „Timo Stephan hat mich daraufhin zu einem Gespräch eingeladen und so bin ich relativ schnell zu dieser Aufgabe gekommen“, verrät Marit.

Die gebürtige Niederländerin ist vor drei Jahren mit ihrem Lebensgefährten, Herrentrainer Rein van Eijk, nach Berlin gekommen. „Da habe ich noch gar kein Deutsch gesprochen. Inzwischen traue ich mir aber zu, auch Elterngespräche auf deutsch zu führen“, sagt Marit, die aus beruflichen und privaten Gründen jeden Tag drei Sprachen, niederländisch, deutsch und englisch, spricht. „Berlin ist eine sehr internationale Stadt, in der ich mich sehr wohl fühle. Auch der BHC ist für mich schon ein Stück Heimat, ich fühle mich dem Club sehr verbunden“, meint die gelernte Stürmerin.

Passenderweise hat Rein zuletzt ein neues Konzept für den Mini-Bereich geschrieben, nun ist seine Freundin plötzlich konkret an der Umsetzung beteiligt. Rein erläutert: „Mit dem neuen Jugendplan im Kleinkindbereich möchten wir noch mehr Kindern gerecht werden.“ Marit ergänzt: „Die Trainer werden jetzt noch stärker einem einheitlichen Konzept folgen. Ich werde sie bei der Umsetzung des Konzepts und der Planung der Trainingseinheiten unterstützen sowie den Eltern für Fragen zur Verfügung stehen.“ Dass sie die Kinder jedoch selbst trainiert, ist nicht geplant. „Mein Aufgabenbereich liegt neben dem Platz, nicht auf dem Platz“, sagt die neue Koordinatorin des BHC-Minibereichs, die zuvor schon die Knaben B und Mädchen A des BHC trainiert hat.

Foto: BHC / privat