Unsere Herren haben am Samstag eindrucksvoll mit 15:3 (6:1) gegen den HC Roseneck gewonnen und sich damit den zweiten Platz in der 1. Bundesliga Ost zurückerkämpft. Nun kommt es am morgigen Sonntag (14.00 Uhr) im Cole-Sports-Center zum entscheidenden Spiel gegen den TC Blau-Weiss, der mit einem Punkt Rückstand Tabellendritter ist. Die Wilmersdorfer haben am Freitag mit bereits mit 3:9 (0:3) gegen den Tabellenführer und Staffelsieger Wespen verloren. Der Tabellenzweite sichert sich das verbliebene Viertelfinalticket und muss dann in Mannheim beim Südmeister, entweder dem MHC oder dem TSVMH, antreten.

Unsere Damen haben bereits am Vormittag mit 7:3 (3:1) beim ATV Leipzig gewonnen. Durch den neunten Sieg im neunten Spiel ist ihnen nun der Staffelsieg und das damit verbundene Heimrecht im DM-Viertelfinale am kommenden Sonntag in der Sporthalle Schöneberg auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Greta Dressel (4./8. Minute) sorgte für eine frühe 2:0-Führung, ehe Leipzig im zweiten Viertel verkürzte. Doch Joana Boehringer (29.) stellte kurz vor der Pause den Zwei-Tore-Abstand wieder her.

Im dritten Abschnitt erhöhten Alina Jäger (35.) und Birthe Reitemeier (37./44.) per Doppelpack zum 6:1 nach 45 Minuten. Erneut Boehringer (47.) erzielte im letzten Durchgang das 7:1, ehe die Gastgeberinnen noch mit zwei Treffern wieder herankamen. Durch die Niederlage ist der ATV nun sicher in die 2. Bundesliga abgestiegen. 

Bei den Herren traf Nico Kirstein im ersten Viertel per Strafecke zum 1:0. Kurz vor der Halbzeit führte der BHC mit 6:0 dank Toren von zweimal Marius Gemmel, zweimal Bryan Stoltzenburg und einem Treffer von Michi Hummel. Roseneck kam kurz vor dem Halbzeitpfiff zum ersten Treffer. In der zweiten Halbzeit schraubte der BHC dann das Ergebnis auf einen ungefährdeten 15:3-Sieg mit neun weiteren Toren, darunter ein Viererpack von Simon Herzsprung, zwei Doppelpacks von Tino Volkert und Bryan Stoltzenburg sowie erneut ein Tor von Michi Hummel.

Foto: BHC / Fritz Ebeling