Gleich drei BHCerinnen durften sich über eine Nominierung für die Hallenhockey-Europameisterschaft vom 15.-18. Januar 2026 in Prag freuen. Unsere Damen-Kapitäninnen Philine Drumm und Bene Wenzel sind Teil der deutschen Nationalmannschaft, während unsere U16-Spielerin Lucia Horn in den polnischen Kader berufen wurde. 

Die DHB-Auswahl wird in Prag von Bundestrainer Erik Koppenhöfer gecoacht, der zur Nominierung sagte: „Nach intensiven Sichtungsmaßnahmen der Bundesligaspiele und zwei Lehrgängen haben wir ein Team nominiert, das über das Potenzial verfügt, ein starkes EM-Turnier zu spielen. Neben der individuellen spielerischen Qualität stand insbesondere der Teamgeist im Fokus. Wir haben bewusst Spielerinnen ausgewählt, die flexibel einsetzbar sind und zugleich Perspektive für kommende Hallenturniere bieten. Das Team vereint wertvolle Erfahrung mit jugendlicher Unbekümmertheit und bildet so eine ausgewogene und vielversprechende Einheit.“

Das deutsche Team ist nicht nur zweifacher Titelverteidiger, sondern auch Rekord-Halleneuropameister mit 17 (von 22 möglichen) Titeln. In Gruppe A treffen die Hallen-Danas zunächst auf Irland (15.1., 10:55 Uhr), die Schweiz (15.1., 16 Uhr), Österreich (16.1., 17:20 Uhr) und Belgien (17.1., 9 Uhr). Alle deutschen Spiele sind live und kostenfrei bei MagentaSport zu sehen.

Unsere Lucia Horn besitzt die deutsche und polnische Staatsbürgerschaft, mit der BHC-Jugend gewann sie zweimal die deutsche U14-Meisterschaft in der Halle und wurde einmal deutscher U14-Vizemeister auf dem Feld. Seit zwei Jahren spielt sie für Polen und holte als 14-Jährige mit der polnischen U16 den Titel bei der Hockey-5s-EM. Bei der Hallen-EM der Juniorinnen gewann die heute 16-Jährige als jüngste Spielerin im Kader mit dem Team die EM-Silbermedaille.

Alle Infos zur Hallen-EM der Damen gibt es auf der offiziellen EHF-Website. 

Fotos: BHC / Thomas Sobotzki, privat